habe bisher nur ZHA genutze aber ausgehend von diesem Problem …
bin ich auf zigbee2MQTT aufmerksam geworden. @simon42 hat dazu auch ein Video gemacht
ich würde das jetzt auch gerne ausprobieren.
Dazu steht mir eine HA-Testumgebung als VM in unraid zur Verfügung.
Mein laufendes System ist eine generic Installation auf einem lenovo mit diesem zigbee-USB-Dongle als coordinator
in meiner VM ist dieser USB-Dongle erstmal nicht angesteckt, ergo läuft dort kein zigbee, Ansonsten ist es ein clone vom Hauptsystem.
wie würde ich jetzt vorgehen, um zigbee2MQTT testhalber in der VM auszuprobieren? Müsste ich dort erstmal ZHA komplett löschen/deaktivieren?
habe mir für diesen Test bereist diesen 2. zigbee USB-dongle gekauft
der wird aber irgendwie nicht zur VM durchgereicht oder dort nicht erkannt.
ist evtl. gar kein coordinator sondern nur ein repeater?
Der Zigbee Dongle von Ali ist lt. der Beschreibung dort ein normaler Zigbee Dongle der als Coordinator geflasht ausgeliefert wird. Ich habe zwar keine Ahnung von Unraid, aber wie man dort einen USB Stick an eine VM korrekt durchreicht weißt Du? Das scheint wohl ähnlich einfach zu sein wie bei Proxmox, sprich den USB Stick bei den VM-Einstellungen auswählen und dann an die VM durchreichen, bzw. dort einbinden.
Was dann den HA Clone in der VM unter Unraid betrifft: Ja ZHA erstmal kompl. löschen und dann Z2M installieren und für und mit den/dem USB Dongle passend einrichten. Voraussetzung ist natürlich das der Dongle an die HA VM korrekt durchgereicht wurde und bei HA unter Einstellungen → System → Hardware → Gesamte Hardware auch erscheint. Ein MQTT Broker muss dann natürlich auch noch irgendwo laufen.
ok, werde das mal testen und berichten.
ein MQTT läuft in meinem Haupt-HA-System
Frage: Wenn ich im HA-clone ZHA erstmal komplett lösche sind vermutlich auch alle Automationen, die diese Sensoren verwenden obsolet
Dann müsste ich sicherlich bei einer Neueinrichtung mit Z2M die Sensoren exakt so benennen, wie sie vorher auch schon bei ZHA geheissen haben oder ist das egal?
muß im MQTT auch noch was konfiguriert werden?
Da ich noch nie einen Wechsel bei einem Produktivsystem von ZHA auf Z2M gemacht habe kann ich Dir die Frage bzgl. der Sensoren leider nicht beantworten.
Was den MQTT Broker betrifft: Du musst bei Z2M dann die entsprechenden Daten Deines MQTT Broker eingeben, sofern dieser nicht unter HA unter der gleichen IP läuft. Was ja bei Dir vermutlich der Fall sein dürfte. Bsp. für MQTT Einstellung bei Z2M:
kann am Stick oder an der VM liegen.
Werde später den sonoff Stick ausprobieren, den Simon auch verwendet und der auch schon in meiner produktiv-Umgebung läuft.
Bin gerade aber noch über etwas anderes gestolpert:
das add-on Z2M ist ein docker und den könnte ich in unraid auch direkt installieren, also nicht als docker in einer HA-VM. Also analog zum add-on adguard.
Werde das mal testen …
Das ist der selbe Chip den auch der Sonoff plus Typ E hat. Dein Adapter wird als CC2531 erkannt. Wenn der Port korrekt durchgereicht wird ist es vermutlich der falsche Adapter Typ.
Setze mal den Typ, vermutlich ezsp oder google ob dein Stick als anderer Adapter konfiguriert werden muss. CC2531 ist jedenfalls falsch.
Auch wenn ich den Dongle nicht kenne, aber bist Du Dir sicher das der nicht funktioniert? In dem Dongle steckt ein EFR32MG21, also der gleiche Chip(satz) wie z.B. in einem Sonoff Dongle-E und hier im Forum gibt/gab es ja jede Menge User die irgendwelche Schwierigkeiten mit der Einrichtung eines Dongle-E (oder auch dem Sky Connect) bei/mit Z2M hatten. Hinzu kommt noch das es für den Chipsatz bei irgendeiner der letzten Z2M Versionen die Änderung von ezsp zu ember bei der Z2M Konfiguration gab und das wiederum von der Firmware des Dongles abhängig ist. Das hier ist z.B. einer der unzähligen Beiträge zu dem Thema:
Ich vermute eher das Du ein Problem mit der richtigen Konfiguration des Dongles für Z2M hast und das der Dongle grundsätzlich schon mit Z2M funktioniert.
Edit: Parallel hat @mostie ja etwas Ähnliches in der Richtung geschrieben.
mein Ausgangs-Problem mit dem CO2 Sensor hat sich gerade in Luft aufgelöst (siehe anderen Thread)
Dennoch würde ich gerne mit meinem clone-HA diesen neuen zigbee Stick auf generelle Funktion testen und das muß jetzt ja nicht unter Z2M sein (würde ja nur erstmal eine weitere Fehlerquelle darstellen). Also teste ich jetzt erstmal unter ZHA.
Dazu würde ich folgendermassen vorgehen:
das geclonte ZHA komplett löschen oder
nur den nicht vorhandene coordinator löschen
den neuen Stick versuchen, da einzubinden (wie soll das gehen, da ich ohne den alten coordinator ja vermutlich nicht nach neuen Geräten suchen kann).
hier kann aber zum Glück nichts kaputt gehen, da es wie gesagt nur eine Testumgebung ist, die jederzeit wiederhergestellt werden kann.
wie oben im screenshop bereits erkenntlich, wird der dongle korrekt in die VM durchgereicht und dort auch als USB-Hardware bereits erkannt.
Hi, ich hatte auch mit einem Sonoff Stick Probleme, das der erkannt wurde aber er lies sich nciht ansprechen. Jedenfalls wurde im Log immer angezeigt das der nicht mitZ2M funktioniert. Das hab ich dann mal überprüft und festgestellt, das da die Firmware nciht mehr funktionierte aus welchem Grund auch immer. Es gibt eine Möglichkeit den Stick wieder mit der richtigen Firmware in Betrieb zu nehmen, dazu musst Du Dir die Anleitung mal durchlesen: https://sonoff.tech/product-review/how-to-use-sonoff-dongle-plus-on-home-assistant-how-to-flash-firmware/
Da steht irgendwo drin das wenn Du den Webflasher benutzt jeden Stick wieder zum leben erewecken kannst. Der muss aufgeschraubt werden und auf der Platine ist ein Boot Taster, den muss man festhalten und dann an einem PC einstecken, sobald der dann erkannt wird kannst Du den mit allem möglichen flashen. Meine Stick, ich hab mehrere davon, hab ich auch wieder so zum Leben erweckt. Der beste davon ist natürlich der Sonoff E weil der am meisten Leistung hat, ca. 20dB Verstärkung und kann für alles möglich genutzt werden. Bei mir läuft der zusätzlich zu ZHA das funktioniert ohne Probleme.
ich habe das Problem zurückgestellt, da mein ursprünglicher sonoff USB zigbee Dongle sofort problemlos in meiner unraid HA-VM erkannst wurde und das gesamte zigbee-Netzt 1:1 zur Verfügung steht, siehe hier
ich werde den Test vom anderen Stick daher erstmal auf später verschieben
was aber nichts mit dem Umzug von ZHA zu Z2M zu tun hat … aber die Voraussetzung dafür ist.