LQI, CO² Luftqualitätssensor

meine Frau hat sich einen CO² Sensor im Schlafzimmer gewünscht und wenn schonn dann nimmt man gleich was für HomeAssistant, zB dieses Teil

die sollte das alles können, nach Anmeldung im HA bekomme ich aber nur diese Entitäten (Protokoll ist bei mir zigbee)

image

kennt jemand diesen Sensor? Mache ich etwas falsch? Es ging in erster Linie um den CO² Wert…

Bei ZigBee2MQTT kannst du immer vorher schauen welches Gerät mit welchen Sensoren unterstützt wird

stehe gerade auf dem Schlauch.
Meinst Du dies: https://www.zigbee2mqtt.io/

aber was hat das mit MQTT zu tun?
Ich verwende die offizielle zigbee Integration bei HA

image

1 „Gefällt mir“

Nein, ich denke er hat diese Seite hier gemeint:

Wobei kompatibel ist es ja, aber es hat nur nicht die gewünschten Sensoren.

Die CO2 Werte kann man wahrscheinlich eh vergessen, da kein CO2 Sensor verbaut ist. Sind anscheinend nur Schätzwerte und werden aus dem VOC Sensor abgeleitet.

1 „Gefällt mir“

dem Link folgend finde ich es hier:

und demnach sollte es CO² anzeigen, tut es in HA aber nicht.

zur info: ich habe einen zigbee USB-dongle an meinem lenovo als coordinator

EDIT:

ok das würde es erklären, das Teil hat ja auch gerade mal €12,00 gekostet.
Was kann ich denn mit dem VOC Wert anfangen und was wäre ein besserer Sensor für CO²

Genau, ist eine Alternative für ZHA und unterstützt mehr Geräte und deren Sensoren. Bei Z2M wird auch der CO2 Sensor unterstützt Tuya TS0601_air_quality_sensor control via MQTT | Zigbee2MQTT

Der geringe Preis hat mich stutzig gemacht. Bei meinem selbstgebauten CO2 Sensor, bestehend aus ESP32 und einem „MH-Z19C IR Infrared CO2 Sensor“, hat der Sensor allein schon 20 € gekostet.

hab ich jetzt nicht verstanden, willst Du sagen, daß eine andere Anbindung in diesem Falle besser wäre?

Ich habe diesen hier von Tuya verbaut und bin ganz zufrieden.
Er zeigt mir temperature, humidity, co2, voc, formaldehyd, pm25, linkquality an.

image

Sitzt Dein Sensor draußen an der frischen Luft?
Die CO2 Werte entsprechen mehr oder weniger dem natürlichen CO2 Gehalt der Luft. Würde auch die Temperatur von 32 erklären.

Gruß
Osorkon

@villakarow
hättest Du evtl. noch einen Link wo man es bestellen kann? Und es ist bei Dir per zigbee, richtig? Und welche Integration (dein Link führt zu zigbee2MQTT und die Modellbezeichnung ist dieselbe wie bei meinem Sensor …

Hast mal geschaut ob der Sensor deaktiviert ist?

na klar, es gibt einen deaktivierten Sensor und der ist für RSSI (Verbindungsqualität im zigbee-Netzt)

Schade dann wird es ungenau beschrieben sein.

lustig: Hab mir gerade dieses Video angeschaut

bei 2:26
und das ist ein screenshot mit genau der AirBox, die ich auch gekauft habe …

und da hat @simon42 den mir fehlenden Sensor für CO² ???

Suchst Du einen ordentlichen CO2 Sensor/Melder oder ein Grobes Schätzeisen?!

Wenn Du keine 2 linke Hände hast, wäre vielleicht ESPHome was in Verbindung mit dem Zyaura CO2 Monitor. Hättest zumindest einen zuverlässigen CO2 Melder, der zuverlässige Werte liefert.

Selbst einen nicht Smarten CO2 Melder mit Display und einer Alarmfunktion würde ich dem von Dir erwähnten Schätzeisen vorziehen.

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Korrekt, du brauchst dafür anstatt ZHA ZigBee2MQTT, oder vielleicht gibt es auch einen quirk für ZHA

@Osorkon
Nein, er befindet sich im Moment in einem entkernten Badezimmer. Ich hatte einen Wasserschaden und da läuft seit einer Woche permanent ein Heiztrockner. Daher die 32 Grad.

@Cpt.Hardy
Sorry, den habe ich Februar 2023 bei Ebay bestellt. Hab eben mal geschaut, ist nicht mehr verfügbar. Hat 34 € gekostet.
Ach so und ja, ich nutze Z2M