Moin,
ich habe meine Tado Heizungssteuerung in HA integriert. Davor hatte ich diese über die Cloud von Tado laufen und war grundsätzlich zufrieden.
Da ich möglichst viel Hausautomation (bei mir ein großes Sammelsorium) über HA steuern möchte bin ich nun wie folgt vorgegangen.
- Steuerung über Tado Cloud komplett gelöscht
- Über HA Automation für die Thermostate zu bestimmten Uhrzeiten bestimmte Temperaturen eingestellt
- z.B. für Kinderzimmer Nr. 1 um 4 Uhr Nachts auf 21 Grad und 18 Uhr Abends auf 20 Grad
Nun läuft das grundsätzlich auch. Allerdings habe ich keine wirkliche intelligente Steuerung mehr, die mir z.B. prognostizierten Sonnenschein am Tag die Temperatur etwas drosselt um Energie zu sparen.
Außerdem habe ich irgendwo auch gesehen, dass man einen schönen Zeitplan anlegen kann - nur leider weiß ich nicht wo ich das finde und mit meinem Thermostat verknüpfe.
Gefühlt habe ich einen Rückschritt mit der Steuerung über HA gemacht, glaube aber, dass ich noch optimieren kann.
Es handelt sich übrigens um eine wassergeführte Fußbodenheizung mit einer gewissen Trägheit. So habe ich bei mir aktuell auch diesen “Auto-Modus” im Dashboard ausgeblendet, weil ich ihn ja scheinbar nicht richtig verwende.