Hey zusammen, ich bin neu bei Home Assistant und habe endlich meine Heizung integriert! Leider habe ich Tado als Hersteller (ja, ich weiß… ), aber ich wollte trotzdem alles automatisieren. Ich nutze das Better Thermostat zusammen mit dem Advanced Heating Control V5 Blueprint.
Soweit klappt alles ganz gut – nur im Badezimmer habe ich ein Problem: Die Heizung schaltet sich immer auf 17°C, obwohl die Standard-Basis-Temperatur eigentlich 18°C sein sollte. Einmal am Tag soll sie auf 20°C hochheizen – aber das läuft nicht richtig. Ich habe keine Ahnung, warum das passiert und wie ich es fixen kann.
Hat jemand ähnliche Probleme oder kann mir helfen? Im Anhang findet ihr meine Advanced Heating Control YAML sowie einen Screenshot der Better Thermostat-Einstellungen.
Der einzige Vorteil den BT bietet, ist die Angleichung des im Thermostat eingebauten Temperatursensors an einen externen Sensor im Raum, auch als Kalibrierung bekannt. Die funktioniert mal gut mal schlecht, was sich in oft nicht nachvollziehbarem Verhalten äußert, daher bin ich von BT wieder weg. Eine Fenster-Funktionen hat AHC auch.
Du könntest testweise mal BT deaktivieren und die automatisch generierten climate-Entitäten in AHC eingeben.
In den meisten Fällen haben die Thermostate drei Modi: auto, heat und off.
Der “Auto”-Modus bedeutet, dass das Thermostat auf dem internen Zeitplan und dessen Temperatureinstellung läuft. Da ist dem Thermostat egal, was in AHC passiert.
In HA solltest du nur die Modi heat (während der Heizperiode) und off (z.B. bei Fenster offen oder im Sommer) verwenden, da ja der auto-Modus von AHC übernommen wird.
Laut AHC soll um 18 Uhr auf 20° gestellt werden, bis dahin sollte es auf 16 bleiben, wenn du nichts anderes einstellst. (Bei dir ist es aber kalt im Bad )
Ich habe die automatisation mal so angepasst das sie jede minute die Temperatur auf 17 Grad einstellt. Leider passiert nichts. Er nimmt nimmlich als Referenzen die Temperatur die von tado selber kommt die aber leider immer flasch ist.
Ebenfalls wenn man den wert im alten script hoch setzt passiert nichts. Er nimmt nur die Temperaturen doe von tado eingespielt werden.
Jap wenn ich per hand hochstelle klappt es. Er wirft mir halt jedes mal 16 Grad rein. Die es in tado und in ha nicht gibt. Tado hat ja auch automatisation die man nicht löschen kann.
Für micht macht das alles kein sinn .
Vorallem es ist nur das badezimmer der resg klappt ohne probleme mit better thermostate. Nur das bad nicht