Umsteiger aus IOBroker bräuchte mal Hilfe

Hallo,

Ich hatte bisher IOBroker am Laufen, incl. Homematic Adapter.

Nun habe ich mal HA in einer VM auf einem Unraid-Server ausprobiert und bin begeistert, aber auch überwältigt vom Funktionumfang.

Ich mache sehr viel mit sogenannten Betriebsarten, also z.B. Betriebsart (Auto, Hand, Weihnachten, Aus) in Systemvariablen.

In IOBroker habe ich ein relativ einfaches Blockly um die Systemvariablen zischen Homematic und IOB zu “syncronisieren”.

Gibt es eine ähnliche Funktion in HA. Ziel ist es die Raspberrymatic nur zum Geräte einstellen zu benutzen. Außerdem noch Direktverknüpfungen, evtl. Heizungsprofile.

Die Homematic-Programme sollen alle nach und nach in HA Automationen übertragen werden.

Ich habe mir schon mal einige Helfer angelegt. Jetzt fehlt mir nur noch die Syncronisation in beide Richtungen.

Sorry, ist etwas viel für den ersten Post.

Grüße und Kompliment an dieses tolle Forum

strike

Sorry bin schon etwas müde.
Aber wen du eine Automation machst, wo du was im input_select wechselst dann den Service homematic.set_variable_value bzw. homematicip_local.set_variable_value aufrufst (je nachdem welche Integration du benutzt).
Das sollte doch dein Problem lösen oder?

Edit:
Und Herzlich Willkommen hier in der Community.

Gute Nacht
Tobi

Herzlich willkommen hier im HA-Forum! :sweat_smile:

Hallo,

Ich wollte hier mal kurz Rückmeldung geben.
Ich musste auf EXTENDED Systemvariablen umstellen. Somit kann ich die Betriebsarten direkt umstellen. Mit den 30sec. Verzögerung kann ich leben.
Simon hatte dazu schon einen Beitrag gemacht.
Ich hatte die Umsetzung nur nicht verstanden :sleepy:

Grüße
strike