Thermostat SYNC - Homematic

Hey Leute,

ich bin ganz neu im HA Game, hatte zuvor iobroker im Einsatz und struggle ein wenig mit den Automatisierungen. Ich habe einen Raum mit 2 Heizungen und einem Wandthermostat. Konfiguriert habe ich es unter iobroker das wenn sich das Temperatur Setting an einem Thermostat ändert dann wird die Temperatur auf auf die anderen Geräte gesynct.

Jetzt habe ich leider KEINE Idee wie ich das in HA umsetzen könnte. Vielleicht habt ihr sowas umgesetzt oder habt vll Ideen wie ihr das machen würdet.

Vielen dank euch allen im voraus :slight_smile:

Hallo,

ich habe auch Homematic Thermostate. Ich habe in der CCU Heizungsgruppen gebildet und bediene mit HA nur die Gruppen.

ah okay. Ich versuche weitestgehend nur eine Platform zu nutzen. Deine Idee ist nicht schlecht, wenn möglich würde ich aber vesuchen keine Automatisierung auf der CCU zu machen auch wenn es keine richtige Automatisierung ist aber wenn es keine andere Möglichkeit gibt würde ich mich dazu entscheiden, danke :slight_smile:

Ich werde es dir zwar nicht empfehlen aber nehme diese Automation mal als Beispiel.

description: ""
mode: single
triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - climate.thermostat_wohnzimmer_2
    attribute: temperature
conditions: []
actions:
  - action: climate.set_temperature
    metadata: {}
    target:
      entity_id: climate.thermostat_jolina_2
    data:
      temperature: "{{ trigger.to_state.attributes.temperature }}"

Die Entitäten musst du natürlich anpassen.

Edit: YAML korrigiert

1 „Gefällt mir“

danke, ich werde das mal probieren :slight_smile:

Hey @rstuck

ich bin jetzt doch auf die Heizgruppen gegangen, danke für deine Zeit und Infos !

1 „Gefällt mir“