bin weiterhin dabei herauszufinden wie ich meine aktuelle Hausautomation, die ich mittels CCU3 (original Hardware), ioBroker (auf raspi3) und fritzBox am Laufen habe, mittels HomeAssistant realisieren könnte. Mein HA läuft auf einer Intel basierenden Hardware mit sonoff ZigBee Stick und Homematic USB Stick. ZigBee Sensoren/Geräte kann ich anlernen und steuern. Meine Homematic CCU3 Konfiguration läuft auch soweit in RaspberryMatic auf dem HA.
Ich habe zahlreiche HomeMatic Sensoren/Geräte im Einsatz. Mittels HomeMatic habe ich eine Alarmanlage realisiert. Dazu nutze ich die die fritzBox Verbindung um die Info zu bekommen ob bestimmte SmartPhones anwesend sind oder nicht.
In der HA Umgebung würde ich das gerne über die Anwesenheitserkennung (SmartPhones im WLAN) mittels HA machen (zukünftig keine Verbindung zwischen HomeMatic und der fritzBox mehr).
Ist es möglich von HA aus eine binäre Systemvariable, die ich zu diesem Zweck in der HomeMatic (RaspberryMatic) angelegt habe, in der RaspberryMatic zu steuern?
Oder kann ich von der RaspberryMatic eine Zustand im HA (Anwesend/Abwesend) überwachen?
Grüße Marcus (Walleye)
PS: Auch ich muss an dieser Stelle zugeben, dass ich noch blutiger HA Anfänger bin. Bitte nicht lachen wenn es ganz einfach ist und ich die Lösung vor lauter Vielfalt nicht erkennen kann.
Hallo Macello!
Vielen Dank! Läuft !!
Als nächstes muss ich schauen wie ich das via Automation zum Laufen bekomme.
Nochmals Danke für die schnelle Antwort.
Grüße
Walleye
ich möchte den oben stehenden Dienst so ändern, dass ich eine Variable als Value eintragen kam.
Der Wert soll von einem Temperatursensor kommen und in Homematic übergeben werden
Ich bin dabei fulminat gescheitert. Kann mir jemand einen kleinen Tip geben?
Ist das überhaupt der richtige Ansatz?
Hallo,
mal wieder ein interessierter Neuling am Start. Ich habe die Home Matic (Charly), zum einlesen in den Home Assistant in die configuration.yaml eingetragen:
homematic:
interfaces:
# die normalen HomeMatic Funk-Komponenten
Funk:
host: 192.168.178.200
# port: 2001
resolvenames: json
username: User
password: tollesPW
# die HomeMatic IP Funk-Komponenten
HMIP:
port: 2010
resolvenames: json
# die HomeMatic Kabel-Komponenten (nicht HMIP Kabel)
# Wired:
# host: 192.168.178.200
# port: 2000
# resolvenames: json
# username: User
# password: tollesPW
# Gruppen // das nutze ich in der Charly nicht
# groups:
# host: 192.168.178.200
# port: 9292
# resolvenames: json
# username: User
# password: tollesPW
# path: /groups
# die Systemvariablen der Charly
hosts:
ccu3:
port: 2001
Ich kann die Systemvariablen über den ccu3 aufrufen. Die Systemvariablen liegen nicht direkt als Entität vor die ich aktivieren kann. Was mach ich falsch?
Hintergrund ist, dass ich eine Systemvariable habe, die 5 werte hat. Anwesenheit_AWT29 [ANWESEND = 0, SCHLAFEND = 1, ABWESEND = 2, SENSOR = 3, WACH = 4]
In Abhängigkeit vom Status der Variable steuert die Home Matic dann verschiedenste Dinge.
Leider werde sieht es bei mir komplett anders aus. Ich komme mit den Bildern nicht weiter.
Gruß AWT29
by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
Das ist der alte und nicht mehr zu empfehlende Weg. Es gibt in HA eine Integration https://github.com/danielperna84/custom_homematicfür die Homematic Zentralen. Diese liefert dir auch die Systemvariablen.
Hallo Marcello,
vienen Dank für die schnelle Antwort. So wie ich dem Link entnommen habe geht es auch über Einträge in die configurations.yaml. Leider kann ich kein Englisch und bin gestern Abend daran verzerifelt. Eine Übersetzung der Seite brachte mich leider nicht weiter. Das war dann doch zu technisch für den Übersetzer.
Leider habe ich es nicht hin bekommen. Ich werde es zwar noch weiter probieren, bin aber sicher das es nicht funktionieren wird. Es muss ja alles richtig eingetragen werden, damit es funktioniert.
Gruß AWT29
Klar kannst du auch den Weg über die config.yaml nehmen. Aber die Integration bringt sehr viele Vorteile. Alle Systenvariablen, alle Geräte, alle Sensoren wie z.B. die Ventilstellung werden automatisch übernommen. Bei der alten Methode mußt du für jedes Ventil einen Template Sensor anlegen. Ändert sich dann an HA etwas, kann es passieren das diese Templates nicht mehr funktionieren. Außerdem gibt es regelmäßig Updates, sodass auch neue Geräte funktionieren.
Die Integration ist in 5 Minuten eingerichtet.
Vielen Dank noch mal für die Antwort. Ich denke nur, dass ich mich falsch ausgedrückt habe und dadurch nicht richtig verstanden wurde. Ich will nicht den alten Weg gehen. Ich will nach dem neuen Schema die Integration vornehmen! Ich kann kein Englisch und das Übersetzungstool war mit dem Fachtext anscheinend überfordert. Ich habe nicht verstanden worum es geht. Wie ich vorgehen muss.
Ich brauche was mit Bildern, wo ich das im Home Assistant (HA) erkenne und weis wo ich hin navigieren muss. Am besten in Deutsch.
Leider auch in Englisch, ABER es konnte durch Firefox gut übersetzt werden. Die Bilder taten dann Ihr übriges um klar zu kommen. Es hat sich zwar einiges am Aussehen vom HA geändert, aber letztlich hat es funktioniert.
(Ich habe dafür ca. 3h gebraucht, da ich auch noch nebenbei vieles im Internet suchen musste! Also „nix“ mit ist in 5min getan. 5 min nur wenn man Ahnung hat. Wer Ahnung hat, fragt hier aber nicht nach. ;- )
P.S. Ich sehen jetzt meine Variable. Als nächstes werde ich versuchen diese zu steuern. Dann kommt die Eufy Kamera ran, danach hoffen ich meine Heizung von Vaillant mit einzubinden.
HA soll bei mir das Übergreifende System werden. Die eigentliche Steuerung soll in den jeweiligen Geräten erfolgen.
Es freut mich das es jetzt geklappt hat.
Ein Teil der Entitäten (Systemvariablen, Programme, Ventilstellung …) sind erst mal deaktiviert. Damit das Standarddashboard nicht überfüllt wird. Diese können einzeln aktiviert werden. Siehe Bild, zu sehen am Kreis ganz rechts. Drauf klicken, dann auf das Zahnrad und aktivieren anklicken.
Das hatte ich schon gefunden. Wurde ja auch bevor meine Frage kam gut erklärt. Die Variable Anwesenheit_AWT29 mit Ihren 5 Werten habe ich auch schon aktiviert und in einer Anzeige. Jetzt bin ich gerade am bereinigen, Entitäten aus der falschen Integration sind teilweise noch vorhanden. Das ist aber nur Fleißarbeit.
Das schalten der Variablen ist dann die nächte Hürde. Aber immer eins nach dem Anderen.