Umstieg Homematic (IP) auf HA - Vorüberlegungen

Hallo,

erst Mal hoffe ich, dass das Thema in diese Kategorie passt.
Dann habe ich nach längerem Suchen kein passendes Posting gefunden, welches meine Fragen beantwortet. Wenn überhaupt nur Teilaspekte, die mir nicht wirklich weiterhelfen.

Es geht um folgende Themen:

1. Programme mit Systemvariablen
    Ich habe einige Funktionen in Homematic mit Hilfe von mindestens 2 Programmen und Systemvariablen gelöst. Hierbei wird beim 1. Programm die Variable gesetzt und der Inhalt ist Output. Im zweiten Programm dient der Inhalt der Variablen dann als Input/Trigger.
    Bis jetzt habe ich noch keine Lösung für das Thema in HA gefunden. Welche Möglichkeiten bietet mir HA hierzu.

2. Direktverknüpfungen, Heizgruppen, Wochenprogramme HmIP
    Ich gehe mal davon aus, dass es zu den oben angegebenen Themen, keine vergleichbaren Möglichkeit unter HA gibt. Falls Jemand eine Möglichkeit der Verknüpfungen hat, kann sich gerne melden.

Danke und viele Grüsse

Michael

Zu 2. In HA gibt es keine Direktverknüpfungen wie bei Homematic. Lass die Steuerung der Heizung in Homematic, keiner kann das besser.

Zu 1. Ohne die Programme zu kennen wird eine genaue Hilfe schwierig. Automatisierung 1 schaltet einen Helfer auf ‘an’ und in Automatisierung 2 dient der Helfer als Auslöser. Wenn ‘Helfer’ an, dann mach was.

Zu 1. Das Problem ist ja etwas komplizierter, da es ja auch Systemvariablen gibt, die nicht nur on/off nutzen.
Wo finde ich Infos (Doku, Tutorial, etc.) wie man die Helper als output/Input dann nutzen kann?

Zu 2. Meiner Meinung sind Direktverbindungen und auch die Wochenprogramme in Homematic ein grosser Vorteil. Man braucht die CCU3 nicht mehr. Eigentlich sollte die komplette Steuerung über HA laufen. Mittlerweile bin ich davon abgerückt und werde Funktionen durch Direktverbindungen und Wochenprogramme weiter nutzen

Danke

Michael

Danke und viele Grüße

Michael