mein Tile basiertes Dashboard kommt langsam aber sicher an seine Darstellungsgrenzen - daher spiele ich schon länger mit dem Gedanken, raumbasierte Übersichten auf der “Startseite” zusammenzufassen.
Als aufmerksamer Zuschauer von @simon42 Videos, ist mir im 2024.8 Video eine Dashboardkarte aufgefallen, die genau das umsetzt.
Da ich auch gerne weitgehend mit Boardmitteln arbeiten möchte - was ja auch Simons Ansatz ist, finde ich das sehr spannend und wollte hier mal Nachfragen, ob mir da jemand einen Umsetzungsansatz hat?
Ziel ist, eine Übersicht je Raum, mit den wichtigsten Entitäten - die dann aber auch Zustandsbasiert bspw. die Farbe ändern etc. - eben genau wie im Video gezeigt.
Danke dir, ja die hab ich mir schon angeschaut - geht voll in die Richtige Richtung - was mir aber fehlt, sind die Konfigurationsmöglichkeiten - ich möchte bspw. nicht nur alle Raumlampen in einem Switch haben, sondern direkt getrennt - wie im Bsp. von Simon auch. Da habe ich keinen Ansatz wie das umzusetzen wäre, die HA Doku gibt da leider auch nix her.
Ahja das sieht auch nicht schlecht aus - von der Aufteilung scheints zu passen. Muss ich mal installieren
Ansich gefällt mir sogar optisch die Bereichskarte besser, wenn halt nicht die oben beschrieben Einschränkung wäre.
Hi,
schau dir mal das Video hier an, hat halt den Pferdefuß, ist YAML only - aber das könnte doch schon dahin gehen, was du suchst.
Und poste dann doch auch mal, wie dein Weg nun aussieht
Grüße Franky
Habe heute leider gesehen, dass die Room Card leider nicht weiterentwickelt wird. Bei einem Neubau des Dashboards will ich diese also nur ungern verwenden…
Daher wieder auf Anfang: Hat noch wer eine Empfehlung? Muss auch nicht die exakt gleiche Optik sein - eine schöne Übersicht über ein paar Entitäten je Raum, die dann aber frei konfigurierbar sind, nicht wie bei der Bereichskarte mit sehr festgelegten Anzeigen.
Hi S-d, meine Seiten sind zwar aktuell nicht nach Raum erstellt, aber vielleicht könnten die ein Gedankengang sein, da es relativ schnell umstellen kann.
Einige Button sind so gebaut, dass diese auf einer anderen Seite verlinken (bsp. Lampen) oder bei Klick das erforderliche Feld erst sichtbar wird. (Alles unter den Punkt Infocenter) Leider ist meine iPad Ansicht noch nicht optimiert. Wenn es das ist was du ungefähr suchst können wir uns gerne dazu austauschen.
Danke für die Idee, so ähnlich habe ich es jetzt aktuell tatsächlich auch umgesetzt, alles mit Tiel Cards - es braucht mir so aber zuviel Platz für zu wenig Information.
Ich möchte hier gern nach Möglichkeit auf einer Karte mehrere Informationen unterbringen, ggf. noch mit Hintergrundbild je Raum (optional). Die Room Card hat es daher schon gut getroffen, wenn es hier aber nun keinen Support mehr gibt, ist das leider keine Option mehr
Ich habe mir in den letzten Tagen mal ein paar Videos von Thomas Wiesner zum Thema Dashboard angeschaut. Für mich waren da viele gute Ideen dabei, die ich wohl wenigstens teilweise bei mir verwenden werde. Besonders das mit dem seitlichen Menu zur Raumauswahl finde ich ganz interessant. Link zum Video.
Vielleicht ja auch für dich eine Option…
Danke dir! Auch das ist eine schöne Option - aber trifft auch nicht so ganz meine Anforderungen. Als Menü zum wieder abspringen super, aber nicht die Übersicht je Raum (die ansprechend und übersichtlich sein soll), die ich mir für meine “Startseite” auf dem Dashboard wünsche…
Finde an dieser Stelle existiert noch eine größere Lücke, mal sehen - vielleicht findet sich ja noch was
Deine Frage ist zwar schon eine ganze Weile her, aber vielleicht hilft dir die minimalistic-area-Card ja weiter. Es gibt sie im HACS direkt zum Download.