Umgang mit Trigger in einer Automation

Guten Morgen,

Ziel ist es das mir, wenn die Badezimmer Tür länger als 3 Minuten offen steht, ich das mitgeteilt bekomme via Alexa UND Message auf dem Handy.
Das klappt auch soweit. Aber… Wenn die Tür LÄNGER als 3 Minuten offen steht, ich dann den Raum verlasse und der Presence Melder auf “frei” steht bekomme ich keine Meldungen mehr da die Tür - genau, länger aufsteht als 3 Minuten.

Ziel ist es das das Zählen von 180 Sekunden ERST startet wenn der Presence Melder auf “frei” steht - also kein Körper/Mensch im Bad mehr erkannt wird. Und dann soll er wenn 180 Sekunden “frei” ist den Alarm auslösen. Das bekomme ich via Trigger nicht auf die Kette.

Vielen Dank für eure Hilfe

Aktueller Code:

alias: Badezimmertuer offen
description: ""
triggers:
  - type: opened
    device_id: 2efcf66277861e1e0499cc08fbf767a1
    entity_id: f3acc54de0d3ddf8b2febb3217e96263
    domain: binary_sensor
    trigger: device
    for:
      hours: 0
      minutes: 3
      seconds: 0
conditions:
  - type: is_not_occupied
    condition: device
    device_id: ceedff3b0ac463b1219908a36d9f04de
    entity_id: 17de15e5589807e04d3d8002e75e014b
    domain: binary_sensor
    for:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 0
actions:
  - data:
      target:
        - media_player.buro_wolli_echo
        - media_player.wolfgangs_echo_dot
        - media_player.wohnzimmer_echo
      data:
        type: announce
    enabled: true
    action: notify.alexa_media
  - action: notify.mobile_app_sm_s24_wolli
    data:
      title: Offene Badtür!
      data:
        ttl: 0
        priority: high
        channel: Wolli
  - data:
      data:
        ttl: 0
        priority: high
        channel: Sabrina
      title: Offene Badtür!
    enabled: true
    action: notify.mobile_app_sm_s22_sabrina
mode: single

Setze den Trigger nicht auf die Tür sondern auf die Anwesenheit und stelle dort die Zeit auf 181 Sekunden keine Anwesenheit und als zusätzliche Bedingung das die Tür 180 Sekunden offen sein muss.

Hi Vielen Dank, das klappt, auch wenn ich nicht ganz nachvollziehen warum - denn die Tür steht ja zu dem Zeitpunkt bereits LÄNGER als 180 Sekunden auf und löst dann trotzdem korrekt den Alarm aus (die zusätzliche Condition)
LG

Die Bedingung prüft ob die Tür länger als 3 Min. auf ist. Das können auch 4 oder 5 Min. sein.

Ein Trigger hingegen ist ein Schwellenwert-Auslöser. Die Aktion wird genau zu dem Zeitpunkt ausgelöst, wenn die Tür 3 Min. offen ist, nicht später und nicht früher.

Das ist der Unterschied.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht wie dein aktueller Code für die Automation aussieht - ABER:
Nur positive Trigger können eine Automation starten

Die Erklärung ist aber etwas unglücklich, denn sowohl Trigger als auch Bedingungen werden intern nach wahr und unwahr ausgewertet. Es kommt auf den Trigger an, wann er ausgelöst wird, also wahr ist.

Genau. Und in diesem Fall ist der Trigger wahr, wenn die Türe genau 3 Min. auf ist … also genau 1x zu genau diesem Zeitpunkt.

Es ging mir um diese Formulierung:

Ist doch aber richtig, sobald der Schwellenwert (3 Min.) überschritten wird, wird ausgelöst. Und erst wenn die Schwelle wieder unterschritten wird, wird bei erneuter Überschreitung der Schwelle wieder 1x getriggert.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe bei der Formulierung auch keinen Fehler.

Hi,

Alles logisch und verständnisvoll erklärt
Vielen Dank nochmal.

Frohe Weihnachten
tux1980

Alles OK, wenn ihr die Doku so interpretiert. Nach meinem Verständnis ist der
numeric_state-Trigger ein Schwellwert-Auslöser, da er nur ausgelöst wird, wenn der State den Schwellwert kreuzt. Der verwendete Trigger ist ein State-Trigger, welcher als zusätzliche Bedingung im Trigger selbst, die Zeit angegeben hat, die der State nicht wechseln darf.