Habe schon viel gesucht in verschiedenen Foren, aber nichts ganz konkretes zu meinem Problem gefunden.
Bei uns steht immer wieder mal die Haustür offen. Habe einen Sensor angebracht, so dass ich den Status sehen kann - und habe auch programmiert, dass meine HA App meldet, wenn sie auf oder zu geht. Das gibt aber zu viele Meldungen.
Was muss ich tun, damit ich nur dann eine Meldung bekomme, wenn die Tür 15 Minuten lang nicht mehr geschlossen wurde? Ich habe schon das Öffnen der Tür als Trigger genommen, dann einen Timer - aber wenn in dieser Zeit die Tür wieder geschlossen wurde, löst der ja dann trotzdem aus. Ich habe auch als Bedingung für den Alarm festgelegt, dass die Tür dann geöffnet ist. Aber wenn jemand die Tür nur kurz aufmacht als Trigger und sie wieder schließt - und zufällig wurde sie fünf Sekunden vor dem Alarm wieder geöffnet, löst er aus, obwohl die Tür ja gerade eben erst wieder geöffnet wurde. Außerdem löst ja jeder Trigger einen neuen Alarm jeweils nach 15 Minuten aus.
Sprich: Jedes neues Öffnen der Tür müsste den 15-Minuten-Timer neu starten… und wenn der Alarm auslöst, soll die Tür auch wirklich bereits 15 Minuten offen stehen (also immer noch nach 15 Minuten).
Wie könnte das gehen? Schafft man das auch, wenn man Anfänger ist und sich noch nicht mit YAML wirklich auskennt?
Danke Euch, dass ihr euer Hirnschmalz für mich nutzt…
Ahhhh. Danke! Ich dachte, wenn ich DA ne Zeit eingebe, dann macht er es NACH der Zeit, die da eingegeben ist, egal welcher Zustand das Gerät dann hat.
Dann Anschlussfrage - falls ich das mal brauch: Wie würde ich es machen, wenn das Öffnen der Tür nur ein Trigger ist - und die Warnung (oder die Aktion) auf jeden Fall 15 min. später ausgeführt werden soll, egal wie dann der Zustand der Tür ist?