Ultimodatum mit Grafana

Hallo Zusammen,

ich bin März mittlerweile mit dem Monitoring meines BKW beschäftigt. Reine Neugier und Erhöhung WAF :wink: .

Nach dem Shelly Einbau Mitte April gefallen wir die Verbrauchs-/Einspeisewerte schon sehr gut.

Und nun das ABER:
Ich schreibe täglich um 23.59:59 die täglich erzeugten kWh in einen Helfer weg:

alias: PVMAXTagHolen
description: ""
triggers:
  - trigger: numeric_state
    entity_id:
      - input_number.pvmaxtag
    below: sensor.solakon_one_tagliche_energie
    enabled: false
  - trigger: time
    at: "23:59:59"
    weekday:
      - mon
      - tue
      - wed
      - thu
      - fri
      - sat
      - sun
conditions:
  - condition: numeric_state
    entity_id: input_number.pvmaxtag
    below: sensor.solakon_one_tagliche_energie
actions:
  - action: input_number.set_value
    metadata: {}
    target:
      entity_id: input_number.pvmaxtag
    data:
      value: "{{ states('sensor.solakon_one_tagliche_energie') | float(0)}}"
mode: single

Das läuft. Mit influx und Grafana habe ich mir eine Auswertung dazu gebaut:

Aber wieso taucht der 30.04. bei dieser Eingrenzung für den laufenden Monat auf? Ich kenne aus Monats-/Jahresabschlüssen, dass die Nullstellung von Konten auf ein Ultimodatum|fiktives Datum gesetzt werden. Das ist der “IMAGINÄRE” Zeitpunkt zwischen 23:59:59 und 00:00:00. NAV setzt dem Datum ein U als Präfix.

Gibt es eine ähnliche Logik innerhalb HA?

Meine Erwartungshaltung bei diesem yaml-Code war: Es wird einfach am Ende des Tages der jeweilige Wert weggeschrieben. Ziel dabei war es lediglich einen Wert pro Tag zu generieren.

Gruß Carsten

Arghh ich habe ein DejaVu…

Kann es sein, dass die Zeitzonen wieder einmal nicht synchronisiert sind oder die Umrechnung nicht automatisch geschieht?

Das hatte ich schon mehrfach, allerdings im Kontext Standort der MA eines Kunden und der jeweiligen Ortszeit und “Standort” des HQ.

Seinerzeit: HQ in UK mit UK-Time. Die deutschen MA hatten lokale Zeit und hatten die automatisierten Termine mit entsprechendem Versatz…

Laut GMT ist der Zeitpunkt logisch der Gleiche, aber je nach eingestellter Zeit auf dem Rechner wurde es lustig…

Hallo,
wieso das passiert kann ich Dir leider nicht zweifelsfrei sagen.

23:59:59 liegt halt schon verdammt knapp am neuen Tag dran. Es ist doch davon auszugehen, dass das BKW schon seit Stunden vor Mitternacht keinen Strom mehr produziert hat. Schreib den Wert doch deutlich früher weg, um mögliche Verzögerungen der Automation (aus was für Gründen auch immer) und somit eine falsche Zuordnung ausschließen zu können.
Ich weiß, das hat nichts wirklich mit deinem jetzigen Problem zu tun…
Wenn deine Vermutung mit der Zeitzone richtig sein sollte, müsste es doch jeden Tag einen Versatz geben, oder?

Also jetzt mal weiter gespielt…

Beim Tooltip des ersten Eintrag kommt genau das. Interessant das ist die Filtersetzung:

Daher habe ich die Zeitzonen im Verdacht denn beide Zeitangaben beziehen sich je nach Zeitzone auf den gleichen Zeitpunkt…

Spannend ist auch die Darstellung April. Da ist das Gleiche zu beobachten, allerdings wird der 30.04. korrekt als April gedeutet.

Ich lebe jetzt einfach mit dem “Bonustag” :laughing:

1 „Gefällt mir“

Wer Bugs findet, darf sie behalten… :wink:

Ich wäre dafür überall auf der Erde die LTC einzuführen…

Koordinierte Mondzeit – Wikipedia

:grinning_face_with_smiling_eyes: