Huawei Integration - Probleme mit Tageswechsel

Hallo zusammen!

Ich betreibe seit letztem Sommer u.a. auch die Huawei-Integration - und die läuft fast zu meiner vollsten Zufriedenheit. Im Winter 23h und im Sommer 22h. Das Problem liegt darin, dass ich JEDEN Tag in der Zeit von 0:00-01:00 bzw in der Sommerzeit von 00:00-02:00 Energie aus der Solaranlage aufgezeichnet wird. Der Verdacht liegt nahe, dass die Huawei-Anlage IMMER mit GMT arbeitet und HA IMMER mit der lokalen Zeit.
Ich greife die Daten via SDongleA-05 ab, mein Wechselrichter ist ein SUN2000-10KTL-M1.

Kann mir jemand bestätigen, dass mein Verdacht (unterschiedliche Zeitzonen) richtig ist? Hat oder hatte das ausser mir noch jemand? Und wen ja: wie habt ihr das gelöst?

Lieben Dank Rallye

Welche Entität verwendest du denn? Ich nehme die Leistung und lasse sie über einen Riemann Summe Integral Helfer in Energie wandeln. Das funktioniert zuverlässig und richtig

Ich verwende einerseits “sensor.wechselrichter_eingangsleistung” und andererseits “sensor.wechselrichter_tagesertrag”. Beides im Energie Dashboard im Abschnitt “PV-Erzeugung”.

Die Werte kommen aus der Huawei Solar-Integration

Interessant ist, dass der “sensor.wechselrichter_tagesertrag” pünktlich um Mitternacht auf 0 zurückgesetzt wird

Und hier noch der Vollständigkeit halber der 2.Te Sensor:

Wie gesagt, in der Doku der Integration steht auch, dass es mit dem Tagesertrag nicht klappt. Erstelle dir einen Helfer über die Leistung und setze diesen dann ein.

Danke! Ich hatte das anfangs (als ich in diesem Thema noch ganz neu war) implementiert und dann (wahrscheinlich ohne nachzudenken und die Auswirkungen zu kennen) wieder verworfen. Danach hatte ich es schlicht vergessen. Also: danke nochmals für den Hinweis - ich werde mich gleich dran machen

LG Rallye

Nachtrag:
Ich habe mir jetzt die Doku angesehen und hier gesehen, dass das mit einer Installation wo Batterien verbaut sind etwas anders funktioniert. Mit dieser Vorlage, weil ich eben Batterien habe, habe ich das bei mir implementiert. Warum es bei dieser Variante allerdings ohne Riemann-Integral und ohne Berücksichtigung des Effizeinzverlustes geht ist mir unklar. Schade, dass der Author darauf nicht näher eingegangen ist.

Mal sehen ob ich die “richtigen” Sensoren erwischt habe um die Vorlage zu befallen.

LG

1 „Gefällt mir“