Wie erkennt Home Assistant einen Lüfterausfall

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer möglichst günstigen Möglichkeit, in Home Assistant zu erkennen, ob die Lüfter in einem Servergehäuse laufen oder ausgefallen sind.

Die Lüfter werden nicht über einen PC, sondern direkt über ein normales Netzteil betrieben. Daher kann ich die Drehzahl nicht einfach über das Mainboard auslesen.

Eine Idee wäre, eine Smart-Steckdose mit Energiemessung zu verwenden und den Stromverbrauch zu überwachen. So könnte ich erkennen, wenn ein oder mehrere Lüfter ausfallen. Allerdings möchte ich dafür ungern extra eine Steckdose mit Leistungsmessung “opfern”. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Eine andere Überlegung war, einen kleinen Neodym-Magneten auf dem Lüfterrad zu befestigen und mit einem Tür-/Fensterkontakt die Umdrehungen zu erfassen.

Wenn der Sensor innerhalb einer Minute beispielsweise weniger als fünf Signale erkennt, könnte Home Assistant den Lüfter als ausgefallen melden.

Allerdings würde ich dafür ebenfalls nur ungern einen Türkontakt zweckentfremden.

Habt ihr noch andere Ideen oder kennt ihr eine preisgünstige Lösung, mit der sich zuverlässig erkennen lässt, ob ein Lüfter läuft oder stehen geblieben ist?

Ich freue mich auf eure Vorschläge.

Vielen Dank und viele Grüße!

Was hast Du den für Lüfter im Einsatz, dass Du Dir Sorgen machen musst, dass diese ausfallen?

Gruß Osorkon

Wie wäre es mit einer Lichtschrank, die durch den Lüfter schaut?

Hi,

haben die Lüfter einen Puls-Ausgang für die Drehzahlerfassung?

Falls ja, mit einem ESP32 die Pulse erfassen und Checken, der ESP kann dann direkt von jedem Lüfter die Drehzahl an HA melden und in HA ein Automation, die bei Dehzahl z.B.: kleiner10 Alarm auslöst. Oder der ESP meldet einfach OK oder Fehler und ünernimmt die Überwachung.

Oder alternativ, an jedem Lüfter Strommessen, der ESP wertet das aus, alles was ausgerhalb des normalen Strombedarfs liegt wird als Fehler gemeldet

Btw. Hat dein Server keine Lüfteranschlüsse?

Cheers Franky