Hallo zusammen,
Kann mir jemand sagen ob und wie man über den HomeAssistant Cloudzugang auf Geräte im Heimnetzwerk zugreifen kann?
Also z.B. auf einen Raspberry der zu Hause im anetzwerk ist.
Weiß das jemand?
Hallo zusammen,
Kann mir jemand sagen ob und wie man über den HomeAssistant Cloudzugang auf Geräte im Heimnetzwerk zugreifen kann?
Also z.B. auf einen Raspberry der zu Hause im anetzwerk ist.
Weiß das jemand?
Indem Du auf Deinem Home Assistant etwas laufen lässt, worüber Du dann aufs Netzwerk zugreifen kannst.
Du könntest zum Beispiel ein SSH Addon installieren und darüber auf SSH Server in Deinem Netzwerk zugreifen.
Über die Nabu Casa Cloud auf das Netzwerk selbst zugreifen, wird nicht funktionieren. Wenn Du das möchtest, musst Du mit Programmen wie Wireguard oder Tailscale arbeiten, die nichts mit der Nabu Casa Verbindung zu tun haben.
Ok schade. Ich würde gerne aufs Node Red auf einem Raspberry im Heimnetzwerk zugreifen. Allerdings kann ich z.B. kein Tailscale auf dem Rechner, von dem aus ich zugreifen möchte, installieren.
Wenn der Zugriff über den Browser plötzlich auf Dein gesamtes Netzwerk möglich wäre, wäre dieser Zugriff grundsätzlich jeder Person möglich und damit ein großes Sicherheitsrisiko.
Ohne eine zusätzliche App zu installieren, wirst Du schwerlich einen entsprechenden Tunnel aufbauen können.
Hast du eine Domain und eine feste IP beim Rapberry Pi vergeben, dann könntest du dir mit einem Cloudflare Tunnel helfen