TV zusammen mit Apple TV einschalten

Moin!

Ich bin neu bei HA und sehr froh dass es neben den Videotutorials von Simon auch noch ein deutschsprachiges Forum gibt, das macht es etwas einfacher! Ich verzweifle grad an einer Automation von der ich eigentlich dachte dass diese doch recht einfach zu realisieren sei... und zwar habe ich ein Apple TV und ein Smart TV die ich beide sowohl in HA und in HomeKit angebunden habe, also per Siri zu steuern. Ich möchte nun gerne umsetzen dass nicht beide Geräte einzeln eingeschaltet werden müssen sondern wenn das Apple TV per Siri oder App eingeschaltet wird auch das TV angeht...

Ich habe dazu eine Automation erstellt und zwei verschiedene Auslöser getestet - beim Auslöser Zustand findet sich leider kein passender Wert wie aktiv oder eingeschaltet so dass ich nur den Auslöser Gerät und den Zustand eingeschaltet eigentlich nutzen kann - nur passiert da nichts was vermutlich daran liegt dass das Apple TV ja auch als HomeKit Steuerzentrale dient und somit nicht wirklich ausgeschaltet ist und zwischen den Zuständen "pausiert" und "Standby" wechselt... letztendlich habe ich dann stumpf alles was mir an Werten angeboten wurde ausprobiert aber ohne Erfolg... also die FRage in die Runde ob da jemand eine Idee hat wie man das triggern kann oder vielleicht sogar eine passende Automation selbst nutzt?

Viele Grüße!

Michael

Auch wenn ich schon wieder eine Möglichkeit nenne die vermutlich kein HA braucht:

Im Fernseher HDMI-CEC aktivieren oder was ähnliches. Musst dich durch die Einstellungen hangeln. Da gibt es fast immer irgendwas wo der Fernseher über HDMI ein Signal bekommt welches ihn einschaltet.

Vielleicht musst du zusätzlich auch in dem Apfeldings irgendwo was aktivieren das der ein HDMI-CEC Einschaltsignal sendet.

5 „Gefällt mir“

@phettsack Danke Dir - an die Möglichkeit habe ich ehrlich überhaupt noch nicht gedacht und werd ich mal testen!

@phettsack Vielen Dank, funktioniert 1a - mal wieder zu kompliziert gedacht! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hi,

kannst du mal bitte deine Automation teilen? :slightly_smiling_face:
Ich möchte das genauso machen.

mfg
Philipp

Das ist unabhängig von HA.

verbindet einen (smarten) TV mit einer externen Quelle (z.B. Apple TV) und die kommunizieren direkt über das HDMI Kabel. Muss aber gegebenenfalls an beiden Geräten vorhanden und aktiviert sein und das HDMI-Kabel im richtigen Port eingesteckt sein. Ob jedes HDMI-Kabel dafür geht, bin ich mir nicht sicher.

Ja das habe ich so auch angeschlossen. Wenn ich mein Apple TV anmache dann geht automatisch der TV mit an.

Jetzt habe ich da eine Smarte Steckdose am TV hängen. Und jetzt wenn ich damit eine Automation mache: Steckdose an - Apple Tv an - Tv an, geht die Steckdose an und der Apple Tv geht auch an, nur er schaltet jetzt den Tv nicht mehr automatisch an.

Logisch, dass der Apple-TV den TV nicht einschaltet, da der TV durch die Smarte Steckdose komplett Stromlos ist und dadurch auch die entscheidenden Signale per HDMI weder empfangen noch verarbeiten kann. Entweder du sparst (ein bisschen) Strom oder du hast es bequemer… :wink:

Baue in deine Automation mal ein Delay ein. Steckdose an, 10 Sekunden Pause, dann Apple TV ein. Bis dahin sollte dann auch der TV reagieren

1 „Gefällt mir“

Super vielen Dank, hat geklappt verzögern vom 30sec eingebaut und es läuft

1 „Gefällt mir“