Radio an sobald einer aufs WC geht. wie?

Hallo,
wenn jemand das WC betritt geht per Bewegungsmelder das Licht an, dies würde ich gerne mit einem Radio Stream oder … lösen
Im Web habe ich was zu esp32 webradio gefunden, sicher recht einfach zu realisieren, dazu müsste zumindest der esp32 ständig online sein, den Lautsprecher könnte ich über das Zigbee relais mit Strom versorgen sobald jemand den Raum betritt.

An meiner Haustür habe ich ein espcam, dieser verbraucht gerade einmal 1,3 Watt in der Stunde, bei dem esp webradio sollte es doch noch weniger sein
Hat jemand was ähnliches realisiert, wie ?

Ich nutze ein Google Nest Mini im Bad. Da könnte ich, hätte ich dort einen Bewegungsmelder, bei Bewegung einen Stream/Radio laufen lassen.

Bei mir ist es Sonos Roam Lautsprecher im bad und Präsenzmelder Tuya für 20€, da Bewegungsmelder ungenau sind besonders wenn man ruhig sitzt oder im bad liegt. So ist es gewährleistet das Musik spielt solange jemand im bad ist.

Hier Für Bewegung erkannt Play und abspielen nur von 8 uhr bis 21 uhr abends

alias: Sonos Play bei Präsenz (08–21 Uhr)
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id: binary_sensor.prsaenzmelder_belegung
    to: "on"
condition:
  - condition: time
    after: "08:00:00"
    before: "21:00:00"
action:
  - service: media_player.media_play
    target:
      entity_id: media_player.sonos_roam
mode: single

Und wenn keine Bewegung da ist Pausieren

alias: Sonos Pause bei keiner Präsenz
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id: binary_sensor.prsaenzmelder_belegung
    to: "off"
action:
  - service: media_player.media_pause
    target:
      entity_id: media_player.sonos_roam
mode: single

Ich hoffe es hilft dir weiter. Und über sonos oder direkt in Home Assitant dann passenden radio stream laden :wink:

Vollkommen Off Topic. Aber bei Menschen die in einem Badezimmer regungslos liegen, bin ich eher bei einem medizinischen Notfall. :face_with_raised_eyebrow:

Ohne präsenzmelder würde bei uns das Licht ausgehen, wenn wer in der Badewanne liegt.

Hallo
habe zwar Sonos, aber die brauchen ewig bis die im wlan angeemeldet sind. Im standby ziehen die immerhin 3-4 Watt aus der Steckdose, im Betrieb 5 Watt, ok tagsüber habe ich genug Strom aus meiner Balkonanalage da müsste es mich nicht stören.

Da mein ESP32 cam vorne mit locker 1,1 Watt auskommt und das im Betrieb mit Live Bild, werde ich ein esp webradio wohl eher bevorzugen.
Die Teiel sind bestellt und im Zulauf. ( keine 10 Euro für 2 Radios, ESP habe ich schon hier liegen)
Zum Präsensmelder habe ich mir das hier vor einigen wochen bestellt, leider wird der wohl noch nicht ganz von zigbeemqtt unterstützt, da erscheint der als reiner PIR Melder

als Präsensmelder sollte doch eigentlich eine Einstellung Präsenz kommen ?!

Ich habe diesen Bestellt:

Modell _TZE200_kb5noeto

Mit zha eingefügt:

Hallo
habe gerade auf zigbee2mqtt umgestellt

Ich habe den erst vor 2 Tagen eingerichtet, ev sollte ich es noch einmal probieren, MQtt soll ja umfangreicher sein, bei allen anderen Aktoren war es auch so

ok, von dem Typ gibt es zwei Versionen
ich habe scheinnbar nur die PIR Version
die Kombi Version ist auch etwas teurer

gerade den richtigen bestellt, den falschen werde ich dann an anderer Stelle einsetzen

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Ich hab auch so eine Automation! Bei mir ist es so: Sobald das Licht in meiner Dusche einen bestimmten Helligkeitswert überschreitet (Hue Bewegungsmelder mit Helligkeitssendor), sprich, wenn das Licht an ist, dann geht meine Sonos One SL und ein Radiosender via Music Assistant automatisch an.

Hi zusammen!

Das Thema hat mich direkt gecatcht, weil ich die letzten Monate an exakt derselben Herausforderung gebastelt habe. Allerdings wollte ich den Ansatz komplett umdrehen: Kein Home Assistant im Hintergrund nötig, keine Cloud, keine klobigen Kauf-Lautsprecher und absolut standalone.

Ich habe mir ein autonomes Webradio auf Basis eines ESP32-S3 gebaut. Für genau die Automation, die ihr hier sucht (Radio an, wenn man den Raum betritt), nutze ich ein LD2410 mmWave-Radar. Das ist der absolute Gamechanger im Vergleich zu normalen PIR-Bewegungsmeldern: Das Radio fadet absolut verzögerungsfrei hoch, sobald man den Raum betritt (Fernmodus), und reagiert am Tisch sogar präzise auf kleinste Handgesten aus wenigen Zentimetern (Nahmodus).

Weil ich keine Knöpfe am Gehäuse haben wollte, läuft die Steuerung über eine komplett lokale Web-UI, die sich automatisch auf dem Handy öffnet, wenn man das Smartphone per NFC-Tag an die Oberseite hält. Sogar eine komplett offline laufende Sprachsteuerung direkt auf dem Chip (über WakeNet/MultiNet) ist im Test.

Hier stecke ich allerdings gerade bei der Hardware in einer Sackgasse und brauche euren Rat: Der aktuelle Prototyp (v0.9.5.5) läuft mit einem PCM5102 DAC und einem kleinen 3W-Verstärker an einem Standard-Visaton-Treiber. Das System läuft stabil, aber der Sound ist mir einfach zu flach. Ich habe gerade die Revision 2 mit einem mächtigen TAS5825 Smart Amp angefangen zu zeichnen, um richtig Klangvolumen auf das Board zu bringen. Das Problem ist das extrem kompakte Gehäuse. Welchen 2,5" oder 3" Lautsprecher-Treiber mit richtig gutem Hub (Xmax) und massivem Bass-Potenzial würdet ihr für so ein kleines, steifes Gehäusevolumen empfehlen?

Ich weiß nicht, ob YouTube-Links hier im Forum gern gesehen sind, deswegen poste ich ihn erst mal nicht. Ich habe aber ein ausführliches 24-Minuten-Deep-Dive-Video zu dem aktuellen Prototyp, den Live-Tests mit dem Radar und der Platinen-Vorstellung gemacht. Wer Bock hat, kann auf YouTube einfach nach “Brunvi Lab ESP32-S3 Webradio” suchen.

Falls jemand Fragen zu den Radar-Gates, der I2S-Audio-Konfiguration oder dem Code auf dem ESP32 hat, helfe ich super gerne weiter!

Steckdose mit Bewegungsmelder und Radio das bei Strom einschaltet? :winking_face_with_tongue:

HA ist übrigens Cloud-frei…

Ich nutze dazu den Hue Bewegungsmelder in Verbindung mit Alexa.

Bei mir geht das für Bad und Küche ganz einfach über die HEOS Integration (Denon/Marantz) von HA, aktiviert und deaktiviert per Präsenzmelder, dabei die Automationen noch so ausgefeilt, daß die Quelle vom Denon AVR im Wohnzimmer wiedergegeben wird, jedoch nicht, wenn der im Filmmodus ist, dann wird in B+K immer die zuletzt aktive Musikquelle wiedergegeben, das ganze jedoch nur zwischen 8:00 Uhr und 21:45 Uhr (letzte Startmöglichkeit).
Sind sehr verschachtelte Automationen und haben ne Menge Hirnschmalz gekostet.

Warum halbe Sachen? Wenn schon smart aufs Klo, dann gleich mit diesem Teil: Aqara ACN002 control via MQTT | Zigbee2MQTT. Deckelstatus, Sitzplatzstatus, Sitzheizungstemperatur, Reinigungswassertemperatur, Wasserdruck, Düsenposition, Trocknertemperatur, Belegungsstatus usw.: Ich wette, wenn man da sitzt, kommen einem die tollsten Ideen für HA-Automationen :grinning_face:.