Welche Multimedia Allround Fernbedienung eignet sich am besten für Home Assistant?

Welche Multimedia Allround Fernbedienung eignet sich am besten für Home Assistant?

Ich würde Dir die “switch bot remote” vorschlagen:

Gibt dazu auch einige YT-Videos

Das eigne Smartphone.:wink:
Universeller geht es doch gar nicht.

Gruß
Osorkon

2 „Gefällt mir“

Da muss ich jedoch widersprechen. Für alles außer TV, AVR und sonstige Multimedia-Geräte: JA !
Aber mal schnell den TV, Musik, KODI steuern ist blöd mit Smartphone :slightly_frowning_face:
Ich habe bisher die Logitech MyHarmony (Marmony Unltimat One) inkl. Hub.
Ist SUPER. :+1:
ABER: Logitech hat vor ein paar Jahren die Produktion und den Support eingestellt :slightly_frowning_face:
Ich habe mir zwar über Kleinanzeigen eine Ersatzfernbedienung zu gelegt.
ABER: Was ist wenn Logitech eines Tages die Cloud dafür abschalten?
Nun möchte ich autark werden und langsam anfangen umzustellen.
Ich brauche deswegen eine Fernbedienung, die auch si gut in der Hand liegt und ähnliche Tasten, wie bisher gewohnt hat ! b
UND mit Home Assistant kompatibel ist !

Ich habe auch dieses Problem.
Smartphone ist zu umständlich und haptisch auch nicht schön. Meine uralte Harmony One war eine geniale Lösung, gibt langsam aber sicher den Geist auf.

Momentan versuche ich z.B. die defekten Tasten für lauter und leiser auf irgendeinen Schalter zu legen… aber wenn das so weitergeht, habe ich wieder X Fernbedienungen … dann kann ich auch die Fernbedieungen für jedes Gerät nutzen.

Eigentlich suche ich eine Ferbedienung mit vielen Tasten, die ich dann in HA einbinden kann, aber irgendwie finde ich nichts.

Hallo zusammen,
ich nutze diesen Thread einmal, um meine aktuellen Probleme mit der Smart Remote von SwitchBot zu schildern (und Lösungsvorschläge zu erhalten?!):
Ich habe die Fernbedienung als Zusatzgerät erfolgreich in Matter veröffentlicht und sie wird im HA auch mit den vier Tasten angelegt. So weit, so gut . . . aber leider kann ich nun kein Drittanbietergerät HACS auf der FB hinzufügen, diesen Eintrag gibt es dort leider nicht. Hier finde ich nur Apple, FireTV, hromecast, Roku und BT.
Außerdem wundert es mich, das ich die FB in den Matter-Eigenschaften des Hub mini 95 =>Matter Setup => Sekundärgeräte => Universal-Fernbedienung finde, der Link “Zur Einstellung” aber im Playstore zu Goggle Home verlinkt - das benötige ich ja wirklich nicht?

Ich freue mich auf Eure Tipps und sage schonmal Dankeschön und eine besinnliche Weihnachtszeit wünscht Euch HaJue

Hallo, habe leider das selbe Problem und konnte es bisher noch nicht lösen. Selbst ein Reset des Switchbot Hubs usw. brachte hier keinen Erfolg bzw. keine Möglichkeit die “Matter” Tasten aus HA der FB hinzuzufügen. Wie auch bei dir fehlt mir hier bei der Drittsteuerung eines Gerätes die Option “Matter” :smirk:
Verwende aktuell nur den Switchbot Hub2 sowie die Universal Remote auf aktuellster Firmwarebasis.