Fernbedienung für TV etc. gesucht als Alternative zur Harmony One

Hallo,

meine uralte Harmony One von Logitech gibt langsam aber sicher den Geist auf.
Ich suche also Ersatz für eine Fernbedieung, die ich dann über HA ansprechen kann. Ich denke damit bekomme ich die gewünschten Funktionalitäten auch hin.

Und nein, ein Smartphone ist keine Alternative für uns. :crazy_face:
Auch auf eine Fernbedieung wie z.B. die remote3 möchte ich nicht mehr setzen.

Ich benutze mittlerweile den LinknLink eHub und das klappt ganz gut auch wenn das anlernen sehr mühselig ist.
Bedieung dann über ein 5 Button Remote von tradfri, aber das Ding hat zu wenig Tasten und mir fehlt das haptische Gefühl einer TV-Fernbedieung.

Leider finde ich nicht wirklich etwas, was ich gebrauchen kann und über HA bedampfen kann. Wahrscheinlich nutze ich mal wieder falsche Suchbegriffe.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

Viel Text aber ich verstehe nicht was du genau suchst. Ein Gerät mit dem du aus HA IR Codes senden kannst? IR weiterleiten, empfangen? IR-Blaster mit Tasmota, Broadlink, Logitec Hub, …

Broadlink - Home Assistant

Zigbee powerplug mit IR-Remote schalten - Automationen - simon42 Community

Infrarot Signal empfangen - Allgemein - simon42 Community

Sorry, dass ich mich nicht verständlich ausgedrückt habe.
Ich suche etwas, was sich wie eine haptische Fernbedieung anfühlt, also ein 5-Button-Tradfri-Teil mit viel mehr Tasten und das aussieht wie eine Fernbedieung.

Füttern will ich die Tastenbelegung über HA.
Alles andere bekomme ich hin. Also Befehle lernen, in HA speichern, über Taster oder einen Amazon Echo abrufen.

Was mir fehlt ist die Fernbedienung, die dann auf dem Sofa liegt.
Ein Smartphone hat die Familie als Fernbedieung abgelehnt.

Ich hoffe ich habe mich jetzt klarer ausgedrückt. :smiley:

ich bin gerade mit dem selben Problem beschäftigt, siehe hier

meine Fernbedienung ist eine Logitech Harmony 350 bzw. 650

Und neben der Fernbedienung liegt dann die Betriebsanleitung die beschreibt welche taste welche Funktion hat. :wink:

Sprachsteuerung ist keine Option?

SmartHome hat doch den Scharm, das man keine Knöpfe mehr drücken muss, alles passiert automatisch oder per Sprache

Gruß
Osorkon