Steckdose steuern

Ich gebe zu ich bin ein fauler Mensch, gibt es eventuell eine Möglichkeit, eine Smarte Steckdose mit einer Logitech Harmonie Fernbedienung zu steuern?

Wenn du beides bei Home Assistant angemeldet bekommst, ja.

Die Steckdose ist angemeldet, aber ich weiß nicht ob ich die FB angemeldet bekomme.

Probiere mal: Logitech Harmony Hub - Home Assistant

Schauen wir mal, muss mir aber erst einen Hub besorgen.

WOW

Logitech Harmony ist die m.E. coolste Fernbedienungslösung.

Ich habe die schon Jahre (mittlerweile der 3 Akku-Tausch).

Hängt im WLAN und hat einen HUB

Problemlos in HA erkannt und eingebunden :slight_smile:
Wird nur nicht mehr gebaut… Teile nehme ich gerne :wink:

Die Harmony wird nicht mehr gebaut und es gibt keinen Support mehr!
Ich habe noch die Harmony Elite ….
Bin nun aber auf die SofaBaton X2 umgesiegen, da hier auch wieder auktuelle Gerät unterstützt werden und auch eine direkt Unterstützung für Home Assistant ist integriert.
Läuft über MQTT und DAS ist echt cool! …

3 „Gefällt mir“

Hui, 350€ für eine Fernbedienung muss man auch wollen. Aber viele fahren auch Merzedes während ich mit meinem Skoda zufrieden bin. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

ok .. die Harmony hat auch so viel gekostet .. und ich fahr einen 21 Jahre alten StreetKa :wink:
Ich mag halt nicht 8 Fernbedienungen im Wohnzimmer und da ich einige Geräte steuern will, brauche ich (will ich) halt den Luxus :slight_smile:

Wichtig ist halt, das du neue Tasten (Befehle) erstellst und die einen MQQT Topic senden…
mit einem Payload (die Nummer, die übertragen wird)…
Topic ist immer gleich - Payload ändert sich, je nach Taste.

und in Home Assistant fragst du halt das alles ab ( in einer Automation - MQQT):slight_smile:

Hier ist wichtig : die ‘Key_id’ … Das sind dann die verschiedenen Tasten, die du auf der Fernbedienung angelegt hast

Gruß

Christian

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

da hast du vollkommen recht, habe mir gerade für eine Null weniger in der Bucht meine 3. One+ geholt und das reicht, ich glaube das mit dem Hub lasse ich, so viel :dollar_banknote: für eine Steckdose ist es mir das doch nicht wert.

1 „Gefällt mir“

Meinst du mit One+ diese hier:
https://www.cambridgeaudio.com/eur/de/products/spare/one-remote-control

Wie kann man die in HA einbinden?

ne diese ich glaube das + war zuviel

Die X2 ist einfach der Hammer! Man muss sie wollen, ja, aber nach langer Überlegung habe ich sie gewollt und dafür meine langsam alternde “Harmony Elite” abgestoßen. Die direkte Anbindung an HA funktioniert einwandfrei und mit erheblich weniger Aufwand als seinerzeit mit der Harmony, bei der ich z.B. Lichter nur über eine Roku-Emulation einbinden konnte - und sie auch nur steuern konnte, wenn gerade eine Aktion der Harmony aktiv war. Bei der X2 funktioniert das ganze auch ohne Aktionen. Klar, der Programmieraufwand für die einzelnen Automationen kostet ein wenig Zeit, dafür wird man mit einer ultra-komfortablen Bedienung belohnt. Selbst meine Freundin als bekennende Technik-Amöbe kommt damit prima klar. Absolute Empfehlung als Ergänzung für HA!

1 „Gefällt mir“