Zigbee2tasmota statt zigbee2mtqq verwenden

Nach regelmäßigen Fehlfunktionen bei ioBroker bin ich jetzt auf Home Assistant umgestiegen. Probleme machen noch meine Sensoren:
Da mein Raspberry PI im Keller steht und ich die Zigbee-Geräte wo anders stehen habe, habe ich mir ein Sonoff zbBridge PRO besorgt und dies auf Tasmota geflasht. Die Anbindung mit Zigbee2mtqq ist so instabil, das ich mich gefragt habe, ob das nicht anders geht und folgendes gefunden habe:

How to Use Zigbee2Tasmota with Home Assistant – The Helpful Idiot

So ganz klar ist mir aber noch nicht, wie ich jetzt die Sensoren in Home Assistant anmelde.
Frage 1: für was werden diese Config-Files in der ZigbeeBridge hinterlegt?
[Zigbee - Tasmota](Link nicht erlaubt://tasmota.github.io/docs/Zigbee/#customize-zigbee-configuration)

Frage 2: alternativ soll eine Datei im Home Assistant verändert werden, damit die Sensoren bekannt werden? hab ich das hier richtig verstanden?
[Home Assistant - Tasmota](Link nicht erlaubt://tasmota.github.io/docs/Home-Assistant/#switches)

Beim googlen habe ich gefunden, dass es eine automatische Schnittstelle für fhem gibt, welche die devices richtig konfiguiert: gibt es das auch im Home Assistant?
Zigbee2Tasmota-MQTT – FHEMWiki

Moin und willkommen in der Community,
ich kenne nur das ein Video zu der Bridge in Zusammenhang mit ZHA
ich weiß aber nicht ob Z2M das auch so unterstütz.
Kannst dir ja mal die letzten ~3min angucken den Rest hast du ja schon.
LG
Tobi

Er schaltet den zigbee2tasmota ab. Daher die Verbindung wird dann wieder als seriell over lan gemacht. und genau das möchte ich ja loswerden. Der Sonoff arbeitet nämlich um einiges schneller in diesem mode.

Ich arbeite mich so durch: das schwerste ist eigentlich das einrichten der Sensoren:

am Zigbee-Hub selbst muss eingestellt werden, dass die Kommunikation der Zigbee Geräte weitergereicht wird:

dazu die Rule 1 löschen.

Rule1 ""

und dann durch die Weiterleitung alle Zigbee-Ereignisse ersetzen:

#Sonoff zbBridge Pro forward all Traffic vom Zigbee to mqtt

backlog Rule1 on zbReceived#data do publish tele/eg-zbbridge/%topic% %value% endon
Rule1 1

wenn alles funktioniert soweit funktioniert, kann unter HA/MQTT kontrolliert werden, ob die Daten ankommen:

weitere Infos kommen später.

sensor so in configuration.yaml oder besser extra datei anlegen: hier ein Beispiel für einen binary-sensor:

- device:
    identifiers:
      - badezimmer_bewegung_sensor
    manufacturer: Hersteller
    model: Modellnummer
    name: "Badezimmer Bewegungssensor"
  unique_id: badezimmer_bewegung_sensor
  name: "Bewegung"
  state_topic: "tele/eg-zbbridge/SENSOR"
  availability_topic: "tele/eg-zbbridge/LWT"
  payload_available: "Online"
  payload_not_available: "Offline"
  value_template: "{{ value_json.ZbReceived['Badezimmer Bewegung'].Occupancy }}"
  payload_on: "1"
  payload_off: "0"
  device_class: motion

Hallo,
ich bin eigentlich ganz neu hier. Hab schon ein paar gut gemachte Beiträge von simon42 angesehen, die mir sehr weitergeholfen haben.
Aktuell hänge ich aber bei dieser Sache mit zigbee2tasmota.

Ich möchte mit zwei Sonoff Heizkörperthermostaten die Temperatur in unserem (entfernten) Probenraum steuern. Hierfür habe ich mir ein Zigbee Gateway mit Tasmota geflasht, damit ich die Daten übers Internet zu meinem Homeassistant bekomme.
Aktuell schauts aber so aus, dass ich nur die MQTT Daten des Gateways selbst bekomme. Keine von dem bisher gekoppelten TRVZB.
Oben hab ich was von dem Ändern einer Rule gelesen. Aktuell habe ich noch die originale rule1. Ich möchte aber jetzt da nichts ändern, ohne zu wissen, was ich da eigentlich genau mache.
Kann mir das mal einer erklären?
Viele Grüße