Vielleicht fragst Du zwischenzeitlich mal nett bei einem der Moderatoren an, ob er das in ein separates Thema verschiebt? Mit dem eigentlich Thema, Tuya ZG-204ZM erkennt Berwgung, wo nichts ist, hat das nur gaaanz am Rande was zu tun!
Fangen wir mal ganz von vorne an: wie sieht Dein Modell aus?
Welche Z2M Version nutzt Du? Lt. einer Issues-Meldung bei Z2M sollte das Teil mit der aktuellen Z2M eigentlich richtig erkannt werden. Falls das doch nicht der Fall sein sollte, dann hat entweder der OEM-Anbieter von dem Tuya Teil ggf. Mist gebaut, oder bei Z2M hat sich ggf. ein kleiner Bug eingeschlichen und Du solltest dazu eine Issues-Meldung bei Z2M erstellen.
Nur als Anmerkung: Das solltest Du ggf. auch mehrfach wiederholen und wenn Du für das neu anlernen das Teil aus Z2M gelöscht hast solltest Du Z2M vor dem erneuten anlernen erst neu starten.
Was bei Euer beider Screenshots auffällt: die Firmware hat die gleiche Bezeichnung und das gleiche Datum. Ich würde, wie @Jim_OS , vermuten, dass da irgendwo irgendwer Mist gebaut hat. Es scheint, als wurden da ein paar Dateien durcheinander gewürfelt.
Vielleicht noch als Ergänzung dazu:
Mach auch mal die Batterien raus. Mindestens für 5 Minuten. Währenddessen löscht Du es in Z2M und startest HA mal komplett neu.
Bist du sicher, dass es das richtige Gerät ist? Die Gehäuse sind identisch. Ich habe beide im Einsatz.
Wenn du das Gerät als ZM gekauft hast und zu Hause keine Verwechsungsgefahr mit ZL-Geräten besteht, weil alles in der selben Kiste liegt, dann hat sich jemand vor dir beim Verpacken geirrt oder absichtlich falsch verpackt. Ware aus China ist nicht selten falsch verpackt, weil man darauf spekuliert, dass die Rücksendung auf Käuferkosten teurer wird, als der Neukauf und der Käufer somit nicht reklamiert.
Ich denke mal, du meinst die antike Kriegerin ohne das e am Ende.
Such mal dort nach Haozee-Sensor für menschliche Anwesenheit, mit Lichtsensor, 24G-Radar-MMWave, Bewegungsalarm, hochempfindliche Radarerkennung, historische Aufzeichnung, Zigbee-Hub erforderlich, batteriebetrieben
Den habe ich.
Kostet 23,99€
Aber Achtung. Es gibt auch den anderen zur Auswahl für 14,99. Man muss also das richtige Teil anklicken vor dem Bestellen.
Ich habe beide dort gekauft, weil ich auch eine Variante one MMWave brauchte.
Auf dem Dachboden habe ich nämlich beide kombiniert. Ohne mmWave wird die Treppe überwacht und das Licht eingeschaltet, wenn es dunkel ist und der andere überwacht dann den Dachboden bei Dunkelheit, sobald jemand sein Arbeitszimmer verlässt oder irgendwas herumkramt, um z.B. die 3 qm voller Kisten mit Erzgebirgs-Weihnachsschmuck zu räumen. Dank Node RED macht der Shelly dann das Licht an und wieder aus.
Im Keller werkelt einer mit mmWave, u den Shelly zu schalten, da man auch dort öfter mit vollen Händen unterwegs ist und alles verliert, wenn man den Lichtschalter betätigt.