ZigBee-Präsenzmelder ZG-204ZM wird jedoch als ZG-204ZL erkannt

Habe den ZG-204ZM. In Zigbee2MQtt wird er jedoch als ZG-204ZL erkannt. Reset und Neuinstallation brachte keinen Erfolg.

Bitte um kurze Info

Kurz genug? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ja das war wirklich kurz. :grinning_face:

Ich weiss dass es verschiedene Versionen gibt, aber warum wird der BWM falsch erkannt.

Könntest du mir etwas ausführlicher helfen.

Danke

Vielleicht fragst Du zwischenzeitlich mal nett bei einem der Moderatoren an, ob er das in ein separates Thema verschiebt? Mit dem eigentlich Thema, Tuya ZG-204ZM erkennt Berwgung, wo nichts ist, hat das nur gaaanz am Rande was zu tun! :wink:

Fangen wir mal ganz von vorne an: wie sieht Dein Modell aus? :thinking:

Hallo

Ich bin noch neu hier. Ich wollte nicht gleich ein neues Thema anfangen das wird in vielen Foren nicht gern gesehen.

Wie kann ich den Moderator ansprechen? *( :crayon:by HarryP: erledigt! :wink: ) *

Zum Thema: Es ist der obere aber erkannt wird in Z2M aber als der untere erkannt.

Ja von den Entitäten oder ist nur ein falsches Bild in der Übersicht hinterlegt?

Welche Z2M Version nutzt Du? Lt. einer Issues-Meldung bei Z2M sollte das Teil mit der aktuellen Z2M eigentlich richtig erkannt werden. Falls das doch nicht der Fall sein sollte, dann hat entweder der OEM-Anbieter von dem Tuya Teil ggf. Mist gebaut, oder bei Z2M hat sich ggf. ein kleiner Bug eingeschlichen und Du solltest dazu eine Issues-Meldung bei Z2M erstellen.

Nur als Anmerkung: Das solltest Du ggf. auch mehrfach wiederholen und wenn Du für das neu anlernen das Teil aus Z2M gelöscht hast solltest Du Z2M vor dem erneuten anlernen erst neu starten.

VG Jim

Danke @harryp :blush:

Wenn es einen Faden gibt, der zum Thema passt, ja!

Mach mal bitte einen Screenshot im zigbee2mqtt von dem Gerät und den Expose-Funktionen:

(Der Gerät ist nur ein Beispiel. Ich habe so eins nicht)

Aber ich:

So sollte es bei @charlygts dann auch aussehen.

Ah, ok … dann reiche ich den Staffelstab mal weiter! :blush:

2 „Gefällt mir“

So siehts bei mir aus

@Oern Vielen Dank für die Hilfe

Kein Thema. :blush:

Was bei Euer beider Screenshots auffällt: die Firmware hat die gleiche Bezeichnung und das gleiche Datum. Ich würde, wie @Jim_OS , vermuten, dass da irgendwo irgendwer Mist gebaut hat. Es scheint, als wurden da ein paar Dateien durcheinander gewürfelt. :thinking:

Vielleicht noch als Ergänzung dazu:

Mach auch mal die Batterien raus. Mindestens für 5 Minuten. Währenddessen löscht Du es in Z2M und startest HA mal komplett neu.

Und versuch es nochmal. Wenn Du das Problem dann immer noch hast, dann …

Melde mich nochmal. Auf dem Bild klar zu erkennen es ist ein ZG-204ZS. Kein Radarmodul vorhanden. Gemeldet wird er in Z2M als ZG-204L.

Gerät geht zurück mit Hinweis an den Versender.

Danke an alle

1 „Gefällt mir“

Bist du sicher, dass es das richtige Gerät ist? Die Gehäuse sind identisch. Ich habe beide im Einsatz.
Wenn du das Gerät als ZM gekauft hast und zu Hause keine Verwechsungsgefahr mit ZL-Geräten besteht, weil alles in der selben Kiste liegt, dann hat sich jemand vor dir beim Verpacken geirrt oder absichtlich falsch verpackt. Ware aus China ist nicht selten falsch verpackt, weil man darauf spekuliert, dass die Rücksendung auf Käuferkosten teurer wird, als der Neukauf und der Käufer somit nicht reklamiert.

Auf der Verpackung steht ZG204-ZS/ZG204-ZM. Ich habe ihn als ZM beim großen A. gekauft so wie Simon42 es in seinem Youtube Video erklärt hat.

Geliefert ist das o.a. Gerät ohne Radar und als Zg204-ZL erkannt.

HIAS in einem anderen Thraed hatte das gleiche Problem. Keine Ahnung was daraus geworden ist.

Ich habe das Teil zurückschickt und dem Verkäufer mein schlechtes Feddback mitgeteilt.

Werde wahrscheinlich auf Shelly Blue umsteigen.

Ich denke mal, du meinst die antike Kriegerin ohne das e am Ende.
Such mal dort nach
Haozee-Sensor für menschliche Anwesenheit, mit Lichtsensor, 24G-Radar-MMWave, Bewegungsalarm, hochempfindliche Radarerkennung, historische Aufzeichnung, Zigbee-Hub erforderlich, batteriebetrieben

Den habe ich.
Kostet 23,99€
Aber Achtung. Es gibt auch den anderen zur Auswahl für 14,99. Man muss also das richtige Teil anklicken vor dem Bestellen.
Ich habe beide dort gekauft, weil ich auch eine Variante one MMWave brauchte.
Auf dem Dachboden habe ich nämlich beide kombiniert. Ohne mmWave wird die Treppe überwacht und das Licht eingeschaltet, wenn es dunkel ist und der andere überwacht dann den Dachboden bei Dunkelheit, sobald jemand sein Arbeitszimmer verlässt oder irgendwas herumkramt, um z.B. die 3 qm voller Kisten mit Erzgebirgs-Weihnachsschmuck zu räumen. Dank Node RED macht der Shelly dann das Licht an und wieder aus.
Im Keller werkelt einer mit mmWave, u den Shelly zu schalten, da man auch dort öfter mit vollen Händen unterwegs ist und alles verliert, wenn man den Lichtschalter betätigt.