Tuya zeigt nicht alle entitäten an

Hallo,
im Video zum update 2024.2 zeigt Simon das Tuya Produkte nun einfacher integriert werden können. Das hat bei mir gut funktioniert. nur werden leider nicht alle entitäten angezeigt. Meine Schaltbaren Steckdosen können Strom ,Spannung ,aktuelle Leistung und Gesamtleistung messen. Die Gesamtleistung kann ich in der Tuya App sehen , aber nicht im HomeAssistant. Hatt Jemand dazu eine Idee? LG Schoko

HI!

Geh mal auf Geräte → Tuya → Gerät und schau, ob da die versteckten Entitäten auch aktiviert sind!
War bei mir nicht und ich musste Leistung, Spannung usw erst aktivieren.

Ich habe keine Ahnung von der Tuya Integration da meine Tuya Zigbee Steckdosen per Z2M eingebunden sind, aber was genau meinst Du mit “Gesamtleistung”? Den beherige Energie-Gesamtverbrauch? Also das da?

VG Jim

Danke für die Antworten
@ purewhitedesign
ja alle versteckten Entitäten sind aktiviert und es sieht genauso aus wie bei dir.

@Jim_OS
Ja genau ich meine mit “Gesamtleistung”? Den beherigen Energie-Gesamtverbrauch.

Ich nutze die Messung um die Gesammte Leistung die mein Balkonkraftwerk erzeugt hat zu messen.

Ok falls bei Dir die Energie-Gesamtverbrauch nicht angezeigt wird einfach einen Helfer per Riemann Summenintegralsensor erstellen der dann die Watt-Leistung addiert und Dir in kWh anzeigt. Diesen Sensor kannst Du dann auch in das Energy-Dashboard einbinden, sodass Dir auch dort dann die Gesamtleistung von Deiner PV- Anlage angezeigt wird.

Irgendwo hier im Forum gibt es sicherlich auch entsprechende Beiträge/Postings zu dem Thema Riemann Summenintegralsensor.

VG Jim

Danke für die Antwort.
Den Riemann Summenintegralsensor nutze ich schon in meinem Energy -Dasboard.
Was auch für die täglichen Auswertungen gut funktioniert.
Ich benötige aber die Wete seit Inbetriebnahme des Balkonkraftwerks.
In der Tuya APP wir dies auch angezeigt und früher konnte ich auch über Local-Tuya darauf zugereifen. Nun kann ich die werte jedoch nicht mehr in HA sichtbar machen VG Schoko

Naja es hat ja in letzter Zeit Veränderungen bei der Integration von Tuya Geräten bei HA gegeben und dem scheint dann wohl auch die Anzeige des bisherigen Energie-Gesamtverbrauches zum Opfer gefallen zu sein. Wenn dem so ist (ich nutze ja keine Tuya Geräte so wie Du) dann hast Du diesen Wert jetzt unter HA nicht mehr und daran kannst Du auch leider nichts ändern.

Du könntest maximal versuchen bei dem bereits vorhandenen und von Dir wohl zusätzlichen erstellten Riemann Summenintegralsensor für den bisherigen Energie-Gesamtverbrauch alte Werte Deines BKW anhand der entsprechenden Werte aus der Tuya App nachzutragen, aber das wäre dann vermutlich ein entsprechender Aufwand und ob man das dann letztenendes auch genau hinbekommt ist vermutlich auch fraglich.
Vielleicht kannst Du ja zumindest die Werte seit Anfang des Jahres nachtragen, sodass Du dann zumindest ab 2024 passende Summenwerte über den Riemann Summenintegralsensor hat.

Auf irgendwelche möglichen Versuche die früheren alten Werte von Local-Tuya noch irgendwie aus der HA-Datenbank zu lesen gehe ich hier jetzt nicht weiter ein.

Edit: Was mit gerade noch eingefallen ist. Ggf. könnte man ja auch Deinen WR bei HA einbinden. Sofern es für diesen eine Möglichkeit geben sollte den bei HA zu integrieren. Das wäre eine wesentliche bessere Methode als die Tuya Steckdose.

VG Jim

Danke für deine Mühe. Leider hat der Wechselrichter keine Komunikationsschnittstelle.

Ich warte einfach mal ab eventuell habe ja nicht nur ich das Problem und es gibt noch eine Lösung.
VG Schoko

OK das ist natürlich schade und ehrlich gesagt auch etwas ungewöhnlich. Aber ok wenn das so ist dann ist das eben so. Dann bleibt wohl wirklich nur abwarten ob sich bzgl. der Tuya Integration und der Anzeige des Energie-Gesamtverbrauches, in Zukunft noch irgendetwa ändern sollte.

VG Jim