Gadinenmotor Tuya TS030F

Ich habe mir (eigentlich zum Spaß) mal einen Gardinenmotor bestellt. Es ist ein Tuya TS030F. Unserer Roborock steht hinter einem Vorhang und ich würde den gerne vor dem Saugen öffnen lassen.
Eingebunden ist er über Zigbee2MGTT. Leider schaffe ich es nicht, die Motorpositionen offen / geschlossen zu kalibieren. Hat den Motor schon jemand eingebunden und könnte mich dabei unterstützen?

Hallo,

Ich dachte ich wäre n Sparfuchs und kaufe mir anstatt den Switchbot-Curtain Roboter einen günstigen bei AliExpress, aber auch um das mal auszuprobieren. Tja.

Bei mir ist es so das schon beim parieren mit Z2M die erste Error-Messages eintrudelten.
Dann wurde der Motor aber brav als Rollo in der Geräteübersicht angezeigt.

Hier die ext. Definition:

import * as m from 'zigbee-herdsman-converters/lib/modernExtend';

export default {
    zigbeeModel: ['TS030F'],
    model: 'TS030F',
    vendor: '_TZ3210_sxtfesc6',
    description: 'Automatically generated definition',
    extend: [m.windowCovering({"controls":["lift","tilt"]})],
    meta: {},
};

Wenn ich allerdings in Details eine der BORDER Buttons benutze gibts auch gleich n Fehler.

Ich würde den ja gerne in Z2M mit HA nutzen, bin aber schon fast soweit mir für schmales Geld einen einfachen Tuya-Hub zu shoppen und dann das ganze mittels der Tuya-Integration in HA zu betreiben.

Oder hat da jemand einen rettenden Einfall?

Ich benutze HA als OS auf einen Raspi4B mit Sonoff ZigbeeDongle.
HA und Zigbee2MQTT sind auf dem neuesten Software Stand.

Nach einiger Netz Recherche habe ich folgendes herausgefunden:

Tuya Produkte werden bekannterweise auch von anderen Marken benutzt wie zb. die Lidl-Marke Livarno, Moes und viele andere mehr.

Ich habe das Modell von Moers gefunden was wohl mit meinen Tuya Motor matcht.

https://www.meshhub.com/manuals/adcbzi01-en-zx

Mit dieser Modellangabe konnte ich einen externen Converter finden mit dem ich den Motor richtig im Z2M gelistet bekomme.

https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/24605

Auch die Illuminance ist hiermit jetzt verfügbar.

Die Endpunkte richtet man mit Hilfe des Button auf dem Motor ein. Wird auch unter dem Link beschrieben.

So kann ich glücklicherweise weiterhin auf einen Tuya Hub nebst Account verzichten.

2 „Gefällt mir“