Rolladen in über Tuya TS130F Positionen anfahren. Z2M/MQTT

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mein Zigbee Netzwerk aufzubauen und bin noch relativ neu in dem Thema. Zur Grundsituation: Homeasisstant läuft in einem Docker auf einem Windows Rechner. Zigbee2Mqtt und der MQTT Boraker sind installiert und soweit läuft auch alles. Jetzt habe ich das Problem, dass der Tuya TS130F zwar erkannt wird, aber der Entität in HA die Postionen fehlen. Ich kann also nur hoch und runter fahren aber keine konkrete Position einstallen. In Z2M geht das und da ist auch der Button da. Ich habe mal 3 Screenshots angehängt. Vielleicht kann mir ja einer helfen die Fehlenen Optionen irgendwie einzubauen. Vielen Dank schonmal.

Mit freundlichen Grüßen

Hast Du mal eine Kalibrierung durchgeführt? Bei Shelly z.B. kann auch erst nach einer Kalibrierung eine bestimmte Position angefahren werden.

Ja die Kalibrierung wurde 2x durchgeführt einmal in Z2M (daher der Wert 18,5s) und jetzt eben nochmal über die Entität in HA. Leider keine Veränderung. Wie gesagt in Z2M lassen sich ja auch die Zustände z.b. 80% über den Schieberegler anfahren. Ich bin extra von Shelly zu Tuya gewechselt, weil der Wandschalter keine direkte Anbindung an einen der 3 Rolläden hat, die paralell gesteuert werden, sondern auch nur ein Relais ansteuert welches dann die 3 Rolläden parallel schließt/öffnet. Somit konnte der Shelly 2PM keine Kalibrierung durchführen, da er das ja nicht über die Zeit sondern über eine Leistungsmessung macht. Der TS130F kann das ja auch über eine Zeit realisieren.