ich nutze schon länger die Tuya TS0044.
Lt. Z2M hat die drei Action Typen “single”, “double” und “hold”.
Ich dachte eig ich kann hold dafür nutzen, das Licht zu dimmen.
Nun habe ich die FB schon 2x angelernt im HA aber leider findet HA immer nur single u double auf allen 4 Knöpfen.
Was kann ich noch tun? Kann ich die action manuell einfügen?
Wenn hold vlt fürs dimmen eh nicht geht, kennt jmd ne andere FB die sowas könnte? Also min. 4 Lichtquellen an/aus/dimmen?
Jetzt schon mal an alle frohe Weihnachten
u schöne Grüße
Flo
Ja grad, ich glaub das geht so nicht. Ich glaub die FB ist nicht dafür konzipiert,
über hold eine Lampe zu dimmen. Wenn ich nämlich länger auf dem Knopf bleibe,
dann geht der in den Lernmodus u verliert erst mal die FB bis ich im HA wieder auf anlernen das Zeitfenster öffne.
Wenn ich im HA unter Aktivität das Log durch schaue und z.B. den 4. Knopf auf der FB drücke,
egal ob jetzt lang oder kurz oder doppelt, dann wird mir hier gar kein Ereignis angezeigt.
D.h. er reagiert auch nicht auf nicht belegte Tasten.
//EDIT: Tatsächlich ist jetzt für button1 hold aufgetaucht. Habs gleich mal mit “Erhöhe das Licht” versucht. Leider ohne Erfolg u es ist genau das passiert, was ich dachte, die FB ist wiedre in den Anlernmodus gegangen.
Ich hab gesehen bei anderen Tuya FB gibts die action brightness_move_up und brightness_move_down, vlt. sind die zielorientierter als hold.
Sooooo, ich mal wieder.
Ich hatte mir ne neue FB bei Ali bestellt. Es stand auch groß Zigbee überall dabei, aber wie so oft, ist natürlich nicht das drin was drauf steht. Is also wohl nur ne IR 2,4 FB - Mist verdammter!!!
Ich hab auch mal in der m2z Datenbank nach geschaut, aber auch hier hab ich keine FB gefunden die Zigbee kann, 4 Geräte bedienen und noch dimmen kann. Wenn euch spontan da ein Produkt einfällt, dann bitte mal melden, ich brauch fürs WZ sowas. Ne smarte FB (also n Display) wollte ich nicht, weil ich das schon an der Wand hab u ein bisschen übertrieben finde nur um ein Licht zu schalten.