Hallo ich bin aktuell dabei mich mit HA zu beschäftigen und habe eine Frage woran ihr sicherlich eine Antwort für mich habt. Der Simon hatte vor ein paar Tagen dieses TRV empfohlen da der Preis sehr gut war.
MOES TRV ZigBee 3,0 Tuya Neue Heizkörper Stellventil Smart Programmierbare Thermostat Temperatur Heizung Alexa Sprachsteuerung
Da ich noch keine Zigbee Geräte eingebunden habe habe ich mir gedacht ich kaufe auch gleich den WLAN Hub dazu. Connection via App hat auch funktioniert aber jetzt meine Frage wie kann ich das in HA integrieren ?
Ich nutze ein Raspberry Pi 4 ohne Dongle am Pi
Wenn man unter Home Assistant ZigBee Geräte nutzen möchte, dann kauft man sich nicht irgendein beliebiges ZigBee Getaway /Hub. Sondern einen ZigBee Coordinator. Und lernt die ZigBee Geräte direkt an Home Assistant an, wenn Du ZHA als ZigBee Integration verwenden möchtest.
Oder Wenn Du ZigBee2MQTT verwenden möchtest am ZigBee2MQTT Server. Und die Integration in Home Assistant erfolgt dann über die MQTT Integration
Die jeweils unterstütze/ empfohlene ZigBee Koordinatoren, findest Du in der verlinkten Doku.
ZigBee Gateways gibt es nur wenige für die es auch eine Home Assistant Integration gibt. Wie z.B. für die Hue Bridge und diese unterstützt keinen Thermostate.
Zusammengefasst: Schicke den HUB zurück und besorge Dir einen ZigBee Koordinator Deiner Wahl.
Zu den Thermostaten, sage ich am liebsten gar nichts.