Tuya Thermostat AVATTO ME167 Not supported

Hallo,

Mein Tuya Thermostat AVATTO ME167 wir nach dem anlernen Z2M immer als “Not supported: generated” angeigt obwohl es von Z2M unterstütz wird.

Weiß jemand wie ich es richtig verbinden und benutzen kann?

Gruß Marc

Schau bei Z2M mal nach der OEM-Bezeichnung von dem Teil - also etwas in der Art: _TZE200_p3dbf6qs Wird Dir auf der Info-Seite zu dem Gerät unter Zigbee-Modell angezeigt.

Dann suchst Du danach mal bei den Z2M Issues-Meldungen, ob diese OEM-Bezeichnung da ggf. bereits auftaucht. Tuya OEM Geräte werden halt von allen möglichen Produzenten, mit unterschiedlichen OEM-Bezeichnungen produziert und daher kann es schon mal vorkommen, solange die OEM-Bezeichnung bei Z2M noch nicht eingepflegt wurde, dass ein Gerät (noch) nicht (richtig) erkannt wird.

Ich will Dir hier jetzt nicht damit kommen wie man ggf. selber die Erkennung von Z2M ändern kann, weil dabei dann natürlich auch etwas in die Hose gehen kann, sondern falls das Teil bei Z2M noch nicht richtig erkannt wird solltest Du dazu besser eine Issues-Meldung bei Z2M erstellen.

PS: Nur zur Info: Nach dem anlernen kann es auch erst noch einige Sekunden (ca. 10 - 60 oder so) dauern bis das Gerät endgültig als das erkannt wurde was es ist.

Edit: Hier mal ein älteres Beispiel zu so einer Z2M Issues-Diskussion zu einem ME167 Teil:

VG Jim

Es gibt bei TUYA viele Geräte mit gleichem Namen.
Wichtig für die Erkennung unter Zigbee2MQTT ist die detailierte Modellbezeichnung
Auf der Info Seite zum Gerät steht diese Info links unten:

Zigbee-Modell
TS0601
_TZE200_9xfjixap (Thermostatic radiator valve)

Meine Ventile (sehen alle gleich aus) sind wie folgt benannt:

• Avatto ME167 / TS0601 / _TZE200_9xfjixap
  • Myuet ME167 / TS0601 / _TZE200_4utwozi2
  • Avatto TRV06_1 / TS0601 / _TZE200_hvaxb2tc

Wenn man nach den rechten Modellnummern googelt sollte man Infos zur Unterstützung oder angepassten Konvertern finden.

Super dank euch für die Tipps ich hoffe ich bekomme das noch hin!

Gruß Marc