Tuya Steckdosen W umschreiben

Hallo Zusammen,

Erstmal vielen Dank für die ganzen Tollen Videos und Themen in diesem Forum.
Ich hätte nun auch ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich hab über ali express Grier tuya Steckdosen über Z2M in HA eingebunden.
Das hat auch alles super geklappt.
Nun ist mir aber beim Strom Messen aufgefallen das in HA die Watt in Home Assistent falsch angzeigt werden, bzw das komma verschwindet. es sind dann statt 70 watt plötzlich 700 watt

in der Tuya app wird alles richtig angezeigt und gemessen.
Kann ich das Umstellen oder müsste ich mir hier einen Hilfssensor erstellen der das Korrigiert

Danke für die Hilfe

Erstmal herzlich willkommen hier im HA-Forum! :grinning:

Vielen Dank

Hätte jemand vielleicht eine Idee für nen Codesnippes um einen Helfersensor zu schreiben, der den Wert einfach um eine Stelle nach innen setzt. Die Werte wären ja prinzipiell richtig. Ich will nur den richtigen Wert ins Energie Dashboard übernehmen können.

Auch erstmal herzlich Willkommen. :wink:

Zu Deiner Ausgangslage: Zuerst einen Template-Sensor, der x 0.1 nimmt. Dann einen integration-Sensor, der auf kWh umrechnet und ein oder mehrere utility_meter, welche z.B. daily, monthly oder yearly darstellen. Die kannst Du dann ins Energy Dashboard packen.

Vielen Dank,

Das hat zwar das Hauptproblem nicht gelöst aber zumindest kann ich die Daten jetzt so weiter verarbeiten.
Nur ne kurze Verständnisfrage für mich. due utility meter benötige ich nur wenn ich die daten außerhalb des HA eigene Dashboard anzeigen möchte oder? Im Energy Dashboard von HA lässt sich ja der Stromverbrauch auch so “täglich, monatlich, jährlich” einsehen oder ?