Tuya Repeater wird als Switch erkannt

Hallo, ich habe bei Ali den Tuya Repeater TS0001 gekauft und versucht ihn bei zigbee2mqtt zu installieren aber er erkennt ihn als 1 Gang Switch. Wie kann ich zigbee2mgtt dazu bringen das Gerät als Repeater zu erkennen?

Grüße Jens

Hi,

da wirst Du selber wohl gar nichts machen können, denn es gibt in der Z2M Gerätedatenbank halt auch einen Tuya TS0001 Switch.

Das ist das Problem mit den vielen unterschiedlichen Tuya (OEM) Geräten, die dann alle nur irgendwelche “Serien- oder Gruppenbezeichnungen” und keine eindeutigen und unterschiedlichen Produktbezeichnungen haben. So kommt es leider leicht zu Verwechslungen und Geräte werden als etwas anderes identifiziert.

Evtl. hat auch der Tuya OEM Hersteller Mist gebaut - z.B. bei der Firmware - denn eigentlich sollte der TS001 Repeater von Z2M inzwischen (seit Mitte diesen Jahres) auch als Repeater/Router erkannt werden. Zumindest lt. dieser Diskussion hier.

Bildquelle: https://github.com

Also evtl. noch mal mehrfach versuchen den zu entfernen und dann neu anzulernen, in der Hoffnung das es vielleicht doch nur ein temporäres Problem beim anlernen gab. Wenn das nicht helfen sollte kannst Du das Teil wohl nur entsorgen.

Edit und nur FYI: Das (fast) jedes aktive Zigbee Gerät (Birne, Steckdose usw.) auch gleichzeitig ein Router und somit “Repeater” für das Zigbee Signal in einem Zigbee Mesh ist, weißt Du ja vermutlich.

VG Jim

Da du an dem Repeater (der eigentlich ein Router ist, aber egal) nichts einstellen kannst/musst, ist es piepegal, als was für eine Art Gerät er angezeigt ist: die Funktion bleibt davon unberührt. weil auch das Gerät, als das er erkannt wird, ein Router ist. Es ist zwar fraglich, warum man sich so ein Teil kauft und nicht sofort ein Gerät mit einer “echten” Funktion, wie zum Beispiel einen Smart Plug, aber das muss jeder selbst wissen. Entsorgen musst du garnichts, solange das Gerät sich mit dem Mesh verbindet und so das Mesh stabilisiert, wovon ich eigentlich ausgehe.

Wo Du Recht hast hast/könntest Du Recht haben. :laughing: Der Switch sollte als aktives Gerät dann ja eigentlich auch eine Router-Funktionalität haben. Also wohl doch nicht entsorgen :laughing: und evtl. zukünftig von Z2M angebotene OTA-Firmware-Updates für das Teil besser ignorieren. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Wenn man sich traut, kann man auch den Eintrag in der database.db vom Z2M Addon (bzw. auf dem Server, wo Z2M lauft, wenn es nicht als Addon installiert ist) entsprechend editieren. Da sollte man allerdings sehr genau wissen, was man macht (und auf jeden Fall vor ein Backup machen), sonst ist der Schaden schwer kalkulierbar. Dort die Bezeichnung suchen, unter der er gerade angezeigt wird, und durch die korrekte (hier: _TZ3000_n0lphcok) ersetzen. Damit erkennt Z2M wahrscheinlich/vielleicht das Gerät als das Gerät, das es ist.

Hallo,

Ich würde schon versuchen das Gerät einzutragen. Wie müsste ich jetzt genau vorgehen? Daraus lernt man doch. Der größte Teil ist sowieso von Tuya und es funktioniert recht gut nur eben die Steckdosen wollen nicht alle ein Repeater sein da streiken die richtig.

Grüße