Ich habe mir vom großen Asia-Markt einen Tuya Zwischenstecker gekauft, um ihn mal zu testen und eventuell an meiner Waschmaschine zu verbasteln.
Das gute Stück hat Matter und ließ sich auch sofort in HA einbinden, jedoch ist keine Entität für die Leistungsaufnahme zu finden. Ich hab den Plug dann gelöscht und in der Smart Life App hinzugefügt, wo mir ist die Leistung angezeigt wird. Wenn ich den Plug dann aber über die Tuya Integration in HA einbinde, ist wieder nichts zu finden.
Der Matter Standart besagt nicht, dass ALLE Geräte Funktionen und Features auf jeder Platform zur verfügung stehen müssen. Bei einem Plug, wäre es nur die Grundfunktion, also An und Aus.
Was davon zusätzlich außerhalb der Hersteller spezifischen Gateway, bei anderen Gateway wie z.B. Home Assistant zur verfügung steht, ist der Willkür der Hersteller Überlassen.
Tuya ist ja bereits bei ZigBee Geräten dafür bekannt TUYA spezifische ZigBee Cluster zu verwenden. Diese entsprechen nicht der offiziellen ZigBee Spezifikation und es Bedarf auf ZHA, ZigBee2MQTT und deCONZ immer großem Aufwänden, die Geräte einigermassen mit den jeweiligen ZigBee Integration kompatibel zu machen.
Tuya wird bemüht sein, soviel User wie möglich an die Smart Life App zu binden.
Daten sind die Währung der Zukunft, und die werden über die Smart Life App fleißig gesammelt.
Ich persönlich mache eine weiten Bogen um TUYA und die ganzen Cloud Basierten SmartHome Lösungen aus dem fernen Osten. Genau so wie um WLAN Geräte, die das ohnehin schon strakt ausgelastet 2.4GHZ Frequenzbereich noch weiter zumüllen.
Wenn Du nach einen Matter over Thread Steckdose suchst, die auch vollumfänglich in Home Assistant funktioniert, kann ich Dir die EVE Energy Smarte Steckdose empfehlen.
Falls es jemand interessiert. Verbrauchsmessungen werden von Matter erst ab Matter 1.3 unterstützt. Aktuell ist Matter erst auf 1.2, soll aber in Kürze auf 1.3 aktualisiert werden.