Tuya Local Geräte Status Nicht verfügbar bis zur Aktion

Hallo,

Wegen der Cloud Probleme mit Tuya, bin ich nun auf Tuya Local ummgestiegen.
Ich nutze viele Kontaktsensoren für Fenster/Türen. Das einbinden in Tuya Local klappte ohne Probleme.

Jedoch hab ich nun das Problem das der Sensor solange
Nicht verfügbar anzeigt bis ich das Fenster öffne oder schließe. Daher der Kontakt ausgelöst wird.

Dann erscheint wie gewünscht durch auslösen des Sensors, offen/geschlossen und nach wenigen Sekunden wenn der Sensor wieder Offline geht wieder nicht verfügbar.

Mit Tuya Cloud war das nie ein Problem. Daher es stand der Status offen oder geschlossen dauerhaft.

Wie lässt sich das Problem beheben das er den letzten Status dauerhaft anzeigt?

Niemand eine Idee dazu?
Ist halt echt enorm störend wenn der Status nur paar Sekunden nach Kontakt erscheint und dann sofort wieder nicht verfügbar bis zum nächsten kontakt. So sehe ich im Dashboard nicht ob nun der letzte Status offen oder geschlossen ist und muss erst in die History um nachzusehen was der letzte Stand war ob das Fenster nun offen oder geschlossen ist…

Wirklich niemand eine Lösung dafür? Seit 3 Wochen versuche ich täglich das Problem zu beheben, leider ohne Erfolg.

Hi, ich nutze auch Tuya Local allerdings nur mit Steckdosen, dort tritt das Problem nicht auf. Ich könnte mir vorstellen, dass der Sensor zur Batterie Schonung local immer nur dann Daten übermittelt, wenn er angesprochen wird (sprich Fenster wird geöffnet oder geschlossen), die Integration setzt den Status wahrscheinlich auf nicht verfügbar wenn der Sensor keine Daten mehr übermittelt.

Idee zum Workaround:
Erstelle einen Sensor mit einem Template, dass den Wert “geöffnet” / “geschlossen” speichert, wenn sich der Wert des Tuya Kontaktes entsprechend ändert. Der Wert “nicht verfügbar” des Tuya Kontaktes wird ignoriert.

Das template für den Sensor könnte zum Beispiel so aussehen:

{% if states('sensor.TUYAKONTAKT')  == 'open' %}
        geöffnet
      {% elif states('sensor.TUYAKONTAKT')  =='closed' %}
        geschlossen
      {% endif %}

Damit kannst Du dann sehen wie der letzte bekannte Status des Fensters ist.
Da hierüber leider nicht erfasst wird, wenn der Sensor den Kontakt zu HA verliert würde ich das noch zusätzlich anlegen.

Ich hoffe das bringt dich einen Schritt weiter in eine funktionierende Richtung :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@Bastelfreund
Vielen Dank für deinen Tipp. Das werde ich gleich mal versuchen. Hoffe ich bekomme das hin…
Genau, bei den Steckdosen und Licht Schalter tritt das nicht auf. Es ist tatsächlich nur bei den Kontaktsensoren, dabei aber unabhängig welcher Hersteller, da ich unterschiedliche Einsetze.

Die Sensoren gehen natürlich schon offline bis sie einen Trigger bekommen, aber in der “normalen” Tuya Cloud Integration merkt es sich den letzten Status eben. Im Tuya Local nicht.

Würde halt gerne alles Local haben und die Cloud bald mal abdrehen wenn es zuverlässig läuft.

Steckdosen und Schalter wie gesagt kein Problem, läuft Lokal wie gewünscht bis auf 2 Infrarot Heizungs Steckdosen wo ich noch keine richtigen ID´s gefunden habe damit sie so funktionieren wie in der SmartLife App, aber das ist eine andere Baustelle…