Local Tuya vs Tuya Integration bei Stromausfall

Hallo Leute,

ich habe nun mal zum testen Local Tuya und Tuya normal in meinen HA integriert. Und meine Smart Life Switche und Relais bei beiden eingerichtet.

Test nach Stromausfall wenn noch Switche eingeschalten waren.

Local Tuya:
Status der Entitäten kurz nach Stromausfall auf offline, perfekt.
Status der Entitäten kurz nach wieder einschalten auf online und alle Switche auf aus, perfekt.

Tuya normal:
Status der Entitäten erst 4 Minuetn nach Stromausfall auf offline.
Status der Entitäten kurz nach wiedereinschalten auf online, aber die Switche/Relais die vorher eingeschalten waren sind auf ein.

In der Smart Life App sind sie aber aus und live am Gerät auch. Auch Stunden später sind sie im HA noch an. Erst ein neu laden der Integration aktualisiert den Status, oder mal kurz aus ein schalten der Switche.

Hat einer eine Idee wie ich das lösen könnte, da ich lieber die normale Tuya Integration verwende, da einfacher bei vielen unterschiedlichen Geräten.

Werde hier jetzt neudings schon irgendwelche KI-Antworten gepostet, deren Inhalt - wie in diesem Fall - mit der ursprünglichen Frage gar nicht zu tun haben. :rofl:

Edit: Ok inzwischen wurde das Posting ja gelöscht. Nur eine Anmerkung @Exultabo: Ich finde es ja gut wenn auch Du hier anderen User ggf. helfen möchtest, aber dann solltest Du hier m.M.n. nicht - wie Du es bei anderen Beiträgen ja auch schon gemacht hast - irgendwelche Antworten von irgendeiner KI 1:1 posten, sondern a) möglichst auch verstehen was in diesen Antworten steht und b) einschätzen (können) ob diese Antwort überhaupt zu der Frage passend ist.

Ja es geht mich im Grund nichts an wer hier was postet, :laughing: aber in einem Forum in dem User einfach blindlinks irgendwelche KI-Antworten 1:1 posten, würde ich mich nicht mehr beteiligen wollen, denn das hat mit Community und dem Austausch untereinander, m.M.n. nichts mehr zu tun.

VG Jim

2 „Gefällt mir“

Ich konnte das Problem jetzt erst mal einigermaßen lösen.

Ich habe jetzt eine Automation, die als Aulöser einen Schalter abfragt ob er auf aus geht. Dies passiert ganz kurz sobald wieder Strom da ist.

Dann lädt sie den Schalter neu, dies bewirkt das die ganze Tuya Integration neu geladen wird. Eine seperate Möglichkeit die Tuya Integration neu zu laden hatte ich nicht gefunden.

Hier mal die Automation.

alias: Tuya Integration neu laden
description: ""
triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - switch.bereich_1_schalter_4
    to: "off"
conditions: []
actions:
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 5
      milliseconds: 0
  - action: homeassistant.reload_config_entry
    metadata: {}
    data: {}
    target:
      entity_id: switch.bereich_1_schalter_4
mode: single

Mich würde da mal interessieren:

Welche locale Tuya Integration nutzt du denn?

Ich nutze nur noch local für meine “übrig gebliebenen” Tuya WiFi Geräte. Und ich finde alleine die Reaktionszeiten um Längen besser…

Gruss

Ich nutze diese hier bei mir Zuhause, diese läuft auch sehr gut von den Reaktionzeiten und der Stabilität.

Bei meinen Vater wollte ich es mir einfach machen und habe die normale Tuya Integration genommen. Zum testen habe ich in meinen Tuya Developer Account seine Smart Life Geräte als neues Projekt angelegt. Aber bei der Einrichtung von local Toya auf seinen HA kommt ein Fehler.

Ich lasse es jetzt bei ihn so mit der normalen Tuya Integration, da bei 70 Tuya Geräten und Automationen und einmgerichteten Dashboards alles neu machen, ist schon viel Aufwand.