Tuya-Integration verlangt neue Authentifizierung - die aber nicht funktioniert

Hallo, urplötzlich streikt meine Tuya-Integration. Ich soll neu konfigurieren. Ich scanne den QR-Code mit der App, bestätige den Login, drücke weiter in HA. Kurz kommt die Meldung “… neu geladen”. Aber leider bleibt alles beim Alten. Bei meinen vielen Versuchen gibt es dann auch mal die Meldung, mein QR-Code sei veraltet. Auch mehrer Neustarts von HA haben nichts gebracht. Nun bin ich ratlos. Hat jemand eine Idee?

Hi, ich hatte das selbe Problem. Lösch die Verbindung und füge sie dann nochmal neu hinzu. Bei mir blieben die alten Verknüpfungen vorhanden.

In der SmartLife App die verbindung zu HA löschen, zu finden unter ‘Einstellungen’, ‘Konto & Sicherheit’ (Heimassistent). Dann in HA die Integration neu konfigurieren.

Meinst Du ich soll in HA die Tuya-Integration löschen und wieder neu zufügen? Behalten die Geräte/Entitäten dabei ihre Namen?

Leider hat das nicht funktioniert. Zunächst kommt die Meldung “erfolgreich”, dann läuft die Initialisierung und dann ist der Fehler wieder da. In der App ist die Verbindung zu HA wieder aktiv. Neustart und Wiederholung haben nichts gebracht.

Jetzt habe ich die Tuya-Integration gelöscht und neu eingerichtet. Und der Fehler mit der Authentifizierung ist wieder da. Allerdings ist nun auch die Geräteliste leer.

Ich hab das so gemacht. Dabei wurde bei allen Entitäts IDs ein _1 angehängt und ich musste bei allen Steckdosen die Überwachung von Stromstärke, Leistung und Spannung wieder aktivieren. Als ich die Liste durch hatte war der Fehler aber wieder da

Offensichtlich liegt mein Problem wo anders. Meine letzte Aktion in der Integration war übrigens, für eine Steckdose die Verbrauchsdaten zu aktivieren. Danach war meine Tuya-Intergration außer Betrieb - die Authentifizierung sei abgelaufen.

Kann ich so nicht bestätigen. Im Netz findet immer mehr Meldungen in der Richtung - allerdings (noch) keine mir Bekannte Lösung.
Ich hatte bei mir nichts geändert oder hinzugefügt, die Meldung das ich mich neu authentifizieren soll tauchte einfach so auf…

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

Hi,
bei mir ist leider das gleiche Problem.
Habe auch schon alles versucht. Bin aber froh, dass es nicht nur mich betrifft.

War gestern auch am flippen. Denn ich habe 102 tuya Geräte. 4 habe ich bisher über tuya local eingebunden, da diese in der tuya Integration nicht unterstützt werden. Diese 4 Geräte funktionierten weiter mit den Daten von der tuya Iot Plattform.

Ich habe es 10x versucht wieder neu mit dem qr Code und der App, beim 11ten mal hat’s komischerweise wieder funktioniert…jedoch eben mit den 1er hinter einigen Entitäten, die ich jetzt mal mühsam umgestellt habe.

Home Assistent werde ich derweil nicht mehr neu starten bis mehr über den Fehler bekannt ist. Im GitHub haben sich diesbezüglich ja auch schon einige gemeldet…

Auf längere sicht bleibt mir wohl nichts anderes übrig als alles aus lokal umzustellen.

Ich hab jetzt folgendes gemacht

  • Tuya Konfig in HA gelöscht
  • In der App die Verknüpfung aufgehoben
  • In der App den Cache gelöscht
  • Meinen Router neu gestartet
  • Proxmox HA Gast rebootet
  • Dann in HA Tuya wieder aktiviert und verknüpft
  • Alle Entitäten wieder angepasst (also _1 entfernt, usw.)

Rennt jetzt 30 Min ohne erneute Fehlermeldung

Das werde ich auch noch mal probieren.

So habe ich es jetzt auch mal gemacht.
Die Meldung kam noch 1 x und nun läuft es wieder.
Nachtrag
Zu früh gefreut. Ging genau 20 Minuten.

ok :frowning:
Bei mir läuft es nach wie vor…

Bin mal gespannt, ob das gefixt wird. Geht immer noch nicht.

Ich habe nun auch komplett Tuya neu aufgesetzt. Mit Trennen der Verknüpfung, Löschen der Integration, Cache der App löschen, Handy neu starten, Router neu starten, HA-System neu starten. Das dauert so seine Zeit. Es hat tatsächlich meine Geräteliste eingelesen, ist aber unmittelbar danach wieder ausgestiegen: “Fehler beim Einrichten: Authentication failed. Please re-authenticate”. Dazwischen konnte ich geau bei einer Entität das angehängte “_1” löschen. Für meine Hausautomatisierung (u.a. ca. 100 Tuya-Geräte) eine Katastrophe. Es tröstet ein wenig, dass ich damit nicht allein bin.

Update:

Der Glaube, dass es nach der soundsovielten Wiederholung vielleicht doch funktioniert, bringt hier leider nur Frust. In dem Beitrag der AI ist unter anderem von einem Abonnement im Tuya- IoT-Entwicklerkonto die Rede, was evtl. verlängert werden muss. Ich habe da gesucht, aber meine Englischkenntnisse reichen leider nicht aus. Kennt sich da jemand aus?

:pencil2: by tarag: Beiträge zusammengeführt

Ahnung nicht wirklich, aber hier findest Du das:

  • https://auth.tuya.com/
  • Links in der Leiste auf ‘Cloud’ klicken
  • Rechts im Hauptfenster dann ‘Open Project’
  • Oben auf ‘Service API’
  • In der Zeile ‘IOT Core’ rechts auf ‘View Details’

Wenn dann ganz rechts unter ‘Status’ = ‘In Service’ steht ist alles gut, ansonten musste verlängern.

Danke für die Hilfe. Da steht “in service”. Sollte also okay sein. Inzwischen habe ich weiter probiert. Nach einem weiteren misslungenen Versuch hatte ich mich entschlossen, über HACS die Smart Life-Integration zu installieren. Mitten beim Einrichten dieser Integration (mit Fehlermeldung) wurde plötzlich die Tuya-Integration doch aktiv und hat mir die Geräte alle eingelesen. Jetzt habe ich gerade eine Stunde damit verbracht, die veränderten Bezeichnungen der Entitäten anzupassen und die Verbrauchsdaten der Steckdosen wieder zu aktivieren. Das lief zunächst ohne Probleme. Mein Dashboard sah wieder ganz gut aus und auch einige Automationen liefen wieder. Bis eben. Nach dem Aktivieren der Verbrauchsdaten einer Steckdose ist es wieder vorbei! Da steht wieder: “Fehler beim Einrichten: Authentication failed. Please re-authenticate”. Es ist zum verzweifeln…

Ich habe das Thema jetzt zum Anlass genomme auf local Tuya zu wechseln, ich hatte das schon eine zeitlang parallel laufen. Ist aus meiner Sicht eh sicherer und scheint ganz gut zu funktionieren.