Moin zusammen!
Ich bin noch relativ neu in Home Assistant. Das Tüfteln macht aber einen riesen Spaß.
Momentan bin ich dabei die Rollladen in unserem Haus mit Aktoren auszustatten und Automatisierungen einzustellen.
Das hat so weit auch bei meinen zwei Test-Rollladen funktioniert. Dazu habe ich nun aber drei kurze Fragen und hoffe auf schnelle Antworten.
- Ich hab die Tuya GIRIER ZigBee 3.0 Aktoren (aus diesem Video) gekauft und nach der Anleitung von Simon auch installiert. Die Dinger funktionieren auch. Das einzige Problem, das ich habe, ist folgendes: Da ich ZHA benutze hat es einige Zeit gedauert bis ich rausgefunden habe, wie ich die Aktoren kalibrieren kann. Über Devices und dann über “Manage Zigbee Device” konnte ich unter TuyaCoveringCluster die Zeit einstellen, die die Rollladen zum vollständigen Schließen benötigen. Andere Werte kann ich leider nicht eingeben. So weit so gut. Allerdings ist mir recht schnell aufgefallen, dass diese Kalibrierung nicht wirklich genau ist. Je nach dem in welcher Position ich die Rollladen gelassen habe, hält die Steuerung den Aktor länger am Laufen als eigentlich nötig, wenn ich hoch- oder runterfahre (ich hoffe, das ist verständlich ausgedrückt).
Gibt es eine Alternative zur Kalibrierung? Troubleshooting? - Ich habe mein Dashboard mit BubbleCard aufgebaut. Dort habe ich die Rollladen per Slider integriert. Das hoch- und runterfahren funktioniert hier super. Allerdings resetet sich die Positionsangabe im Slider nach erneutem öffnen des Dashboards/PopUps auf den immer selben Wert mit 70% (siehe Screenshot). Dadurch kann ich durch einen Blick auf mein Dashboard nicht einsehen, in welcher Position sich die Rollladen wirklich befinden.
Woran könnte das liegen? Limitierung der Kalibrierung des Tuya Aktors? BubbleCard Problem?
- Eure generelle Meinung zum Tuya Aktor? Besser auf Shelly wechseln? Die sind natürlich im Vergleich sehr teuer. ZigBee wäre mir wichtig. Ebenso Steuerung über ZHA.
Danke im Voraus für jede Hilfe!
Viele Grüße