Hallo zusammen,
ich habe aktuell Probleme mit einem LoraTap SC500ZB in Verbindung mit Zigbee2MQTT.
Mein Ziel ist es, den Rollladen bzw. die Jalousie nicht nur komplett zu öffnen oder zu schließen, sondern auch prozentual anzusteuern (z. B. 30 %, 50 %, 75 %), um unter anderem eine teilweise Verschattung bzw. definierte Öffnungspositionen zu realisieren.
Das Problem ist, dass der Aktor die dafür notwendigen Kalibrierungszeiten anscheinend nicht korrekt übernimmt bzw. verwendet. Dadurch funktioniert die prozentuale Positionierung nicht zuverlässig.
Ich habe bereits Folgendes ausprobiert:
-
Kalibrierungszeiten über die in Zigbee2MQTT verfügbaren Expose-Funktionen eingestellt
-
Werte für die Öffnungs- und Schließzeiten manuell überschrieben
-
verschiedene Werte für die Kalibrierungszeiten ausprobiert
-
anschließend erneut versucht, den Rollladen prozentual anzusteuern
Leider hat davon nichts zuverlässig funktioniert.
Ich habe außerdem gelesen, dass der SC500ZB die eingestellten Werte teilweise wieder vergisst bzw. die Kalibrierungsdaten nicht dauerhaft speichert. Teilweise wird deshalb wohl empfohlen, den Aktor anders zu flashen bzw. eine andere Firmware aufzuspielen.
Hat jemand Erfahrungen mit dem SC500ZB und Zigbee2MQTT und kann bestätigen, woran das liegt?
Insbesondere würden mich folgende Punkte interessieren:
-
Wie bekommt man die Kalibrierungszeiten dauerhaft in den Aktor?
-
Funktioniert die prozentuale Positionssteuerung mit dem SC500ZB grundsätzlich zuverlässig?
-
Muss der Aktor eventuell mit einer anderen Firmware geflasht werden?
-
Falls ja: Wie funktioniert das Flashen und welche Firmware sollte verwendet werden?
-
Gibt es eventuell eine andere Möglichkeit, den SC500ZB über Zigbee2MQTT zuverlässig auf eine bestimmte Position zu fahren?
Hier ist die Gerätebeschreibung in Zigbee2MQTT:
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/SC500ZB.html#loratap-sc500zb
Bin für jeden Hinweis dankbar, insbesondere wenn jemand das Gerät bereits erfolgreich mit prozentualer Steuerung betreibt.
Viele Grüße
Ben