Tuya Gerät bei HA einrichten Local Key?

Hallo,

habe folgendes Problem habe schon 4 Tuya Geräte eingerichtet über Ha…
Jetzt will ich ein einzelnes Gerät hinzufügen.
Dort fehlt mir aber der LocalKey…
Über die Tuya Platform über den Developer API Explorer dann Device Management und Get device State . Dann die device ID eintragen dann sollte ja auch der Local Key sichtbar werden…
tut er aber leider nicht…

Habe gelesen kann es sein das der API Key evtl abgelaufen ist… aber dann müssten doch die anderen Geräte nicht funktionieren…

Kann da jemand weiterhelfen?

Lg Thomas

Was bekommst denn für ein Fehler? “Permission Denied” oder sowas?

Dann ist dein API Key von deinem Local Tuya Account und der Free Plan abgelaufen. Den kannst einfach verlängern dauert dann 1-2 Tage, dann schalten Sie ihn frei.

Und dein der Plan von deinem Local Tuya Account hat nichts mit den restlichen Geräten zu tun, die gehen trotzdem weiterhin. Du kannst “nur” die REST Api in der Cloud nicht verwenden.

@MelleD ah ok gut zu wissen… hab das jetzt mal verlängert und schau morgen nochmal rein ob mir was angezeigt wird zwecks lokal key bzw ob es schon verlängert worden ist…

Hallo @tommes1104
Welche Geräte hast du mit local tuya eingebunden? VG Andreas

@andifidi

Habe 4 RGB Strahler und aktuell einen Entfeuchter…
Habe mit der Verlängerung den Lokal Key bekommen …

Hallo @tommes1104
Klingt gut, wie genau hast Du die eingebunden?
LocalTuya ist komplett und korrekt eingerichtet bei mir aber ich bekomme meinen Deckenventilator mit Licht nicht eingebunden
Hatte das schon mal gepostet, aber leider ohne weitere Erkenntnis: Local Tuya mit einem Deckenventilator mit Licht

@andifidi bei meinem Entfeuchter ist das auch so ein Problem finde ich in HA aber habe da nur einen Schalter keine Sensoren .
Das ist das einzigste was ich bekomme…

Ansonten brauchst du drn API Code und die Local Keys für die einzelnen Geräte.
Die musst du in der Tuya App einrichten.

Wenn du ein Gerät dazufügen willst in HA auf Geräte dann die Tuya Integration öffenen dann auf Konfigurieren…
Dann müsste er das Gerät in einer Liste finden wenn es mit deinem Wlan verbunden ist…

Dann brauchst du wenn du schon Geräte eingebunden hast meine nur den Local Key…

Dann kannst du es dazufügen…

@tommes1104: Ja, genau. Das mit dem Local Key habe ich alles gemacht. Beim einrichten der einzelnen Entitäten musst Du ja dann die Codes für die entsprechende Entität/Funktion eingeben (s. Bild). Am Beispiel meines Deckenlüfters verstehe ich nicht was man da eingeben muss damit es funktioniert. Gibt es eine Möglichkeit die Codes bei Schaltung mit der Fernbedienung oder der App auszulesen? Ich bekomme noch nicht mal die Lampe an…stehe da irgendwie auf der Leitung…

@andifidi das hatte ich bei meinenRGB Strahlern auch… überleg gerade wie ich das gemacht habe…meine es gibt bei YT ein Video von Simon zu dem Thema …wenn ich mich nocht irre…
Such mal danach …wenn ich nochv was finde melde ich mich…

@tommes1104 Das klingt gut, aber Simon hat es -meine ich- nur grundsätzlich erklärt. Danke für Deine Hilfe, bin gespannt.

@andifidi

@tommes1104 Genau, das Kapitel mit den Datenpunkten. Da hapert es bei mir…

Vielleicht hilft die Seite weiter. Dort auf das Produkt klicken was du hast und unter Function Definition findet man dann die Standard IDs: Electrical Product-Tuya Developer Platform-Tuya Developer

Es gibt ein Endpunkt in der IoT Tuya Platform dort kann man die Datenpunkte + Beschreibung (englisch) auslesen.

@MelleD Hi, wo genau soll dieser Menüpunkt “Endpunkt” auf der Tuya IoT Platform sein ? Das System glänzt ja nicht vor Übersichlichkeit :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

Unter IOT Core und Device Control gibts ein paar Requests

links auf Cloud klicken, dann auf API Explorer. Dort dann links unter Device Control auf Query Properties.
Da kannst du dann die device_id eintragen und ganz unten auf submit request.
Nun sollten rechts Schnipsel wie

{
        "code": "cur_current",
        "custom_name": "",
        "dp_id": 18,
        "time": 1693880283998,
        "value": 0
      },

erscheinen, wo sich dann rauslesen lässt, dass der id Punkt 18 den cur_current anzeigt

1 „Gefällt mir“

@metallmanu und @MelleD : Jetzt hab ich es, habe die DatepointID’s (DP_id) gefunden und habe es natürlich direkt ausprobiert. Lampe und Ventilator funktionieren.

Vielen Dank nochmal für den Gedankenaustausch. Habe gesehen, dass @simon42 diesen Hinweis auch in seinem Video eingebaut hat (etwas weiter hinten), das habe ich wohl damals überflogen und als nicht so wichtig gefunden :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ich bin bei meiner Suche nach der Integration meiner Ledvance Lampen auf die tolle Video Anleitung gestoßen. Ist ja eigentlich fast Idiotensicher.

Ich hänge aber leider am Punkt add device. Mir werden die IP Adressen angezeigt, nur das was eigentlich wichtig ist, das der local Key ausgelesen wird klappt bei mir leider nicht. Siehe auf dem Bild.
Wahrscheinlich liegt die Lösung irgendwo im Tuya dev account, ich habe keine Ahnung.
Kann mir vielleicht weiterhelfen?

Vielen Dank!

korrekt, den Localkey findest du im developer account. Das Video von Simon zeigt dir wo