Probleme mit Wasserqualitätssensor pH-W218 in Home Assistant (HA) – Tuya Integration

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem den Wasserqualitätssensor pH-W218 zugelegt, welcher über die Tuya App läuft. Die Einbindung in Home Assistant hat auch problemlos geklappt, allerdings wird mir dort leider nur die Temperatur angezeigt.

Das Problem ist anscheinend bekannt und wird auch in einigen Beiträgen diskutiert. Dennoch habe ich gehofft, dass ich wenigstens über die Cloud-Anbindung alle Sensordaten sehen kann. Hier ein Beispiel: Tuya: 8in1 pH, EC-Meter: Nur eine Anzeige in HA · Ausgabe #94318 · Home-Assistent/Kern.

Im Vorfeld habe ich es mit Local Tuya probiert, aber leider scheitere ich daran, den Local Key herauszufinden. Das bedeutet, dass ich sowohl mit der normalen Tuya-Integration als auch mit Local Tuya keinen Zugriff auf alle Sensordaten (pH-Wert, TDS usw.) habe. Interessanterweise werden in der Tuya App aber alle Werte korrekt angezeigt, also muss der Sensor die Daten grundsätzlich korrekt erfassen.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich an den Local Key kommen könnte oder eine andere Lösung, um alle Daten in HA sichtbar zu machen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Joscha

1 „Gefällt mir“

Scheitere am gleichen problem und kann leider nicht helfen hoffe aber irgendwer wird uns bald helfen können.

GitHub - crosso-au/HASS.pH-W218: Home Assistant custom integration that reads pH-W218 WiFi water tester from the Tuya Cloud and exposes **9 UI-manageable sensors** with unique IDs under one device. Works when Local Tuya cannot be used.

Ich habe den selben Wasserqualitätssensor.

Diesen habe ich über die TuyaLocal Integration eingebunden.

Dort als Protokoll die Version 3.5 angegeben, hast du sämtliche Entitäten, die das Gerät liefert, in HomeAssistant.