Habt ihr dann komplett integrierte (Video-)Türklingeln?
Ich bin im 2-Parteienhaus halt auch bei einer Siedle Anlage und würde das auch evtl. anpassen, wenn ich was “sicheres” finde, das ich preislich meiner “Regierung” verkaufen kann ![]()
Nein, ich habe eine Siedle HT511, daran habe ich ein Nuki Opener (Ring-Intercom ginge auch; wäre günstiger) angeschlossen.
Ich habe einen Aqara-Sensor an der “alten” Klingel und ein Ring-Intercom am Türdrücker für die Haustüre. Für die Wohnungstüre nutze ich Nuki. Funktioniert bisher gut.
@maxe ich hab die Siedle 611/711 1+N …
Würde das ja auch gerne mit Klingel realisieren…
Hab da aber bisher noch nichts gelesen oder gefunden…
Angeblich hat bei dieser Anlage der Klingeldraht 7 zu dem 1 Draht 18V DC dauerhaft…
Wenn geklingelt wird geht es auf 24V DC hoch und fällt wieder auf die ca.18V …
Bis jetzt ist mir da keine Lösung eingefallen…
Bräuchte ja nur etwas was mir ein Signal gibt was ich auf HA bringen kann…
Perfekt wäre was von Shelly da hab ich das meiste …
Das Thema hatten wir, glaube ich, hier im Forum schon mal. Das war ein Tür-/Fensterkontakt, richtig?
@silberfuxx Mittlerweile läuft es bei mir über ein Relais. Schau einfach mal im verlinkten Beitrag von @maxe
Gab es bei Ring nicht generelle Bedenken wegen Sicherheit oder Cloud o.ä. Ich bin mir nicht sicher, meine aber da mal was gelesen zu haben.
Ich vermute streng genommen müsste man da aus Sicherheits- und Versicherungsgrünen halt viel absichern, dass es nur einmal funktioniert, wenn man daheim ist oder es sich früher deaktiviert usw., sonst könnte ja noch jemand auf die Klingel drücken bevor oder nachdem man selber durch die Tür ist, da das Geofencing ja schon recht grob ist.
Aber ich würde das vermutlich auch so machen ![]()
Das kannst du z. B. mit Wait for Trigger in der Aktion machen. Sobald der Trigger durch ist, ist die Automation beendet.
Aber ich verstehe deine Bedenken.
Ich hatte den Beitrag schon gelesen.
Ich muss den nochmal genau durchlesen, aber der genaue Aufbau ist dort nicht beschrieben, nur das verwendete Relais verlinkt von @HeikoBauer glaube ich.
Grundsätzlich bekomme ich das mit etwas Recherche schon hin denke ich, aber dazu muss ich erst mal die Muße finden oder eine etwas detailliertere Anleitung ![]()
Wenn ich in die Zone Home komme, wartet HA auf den Trigger der Ring-Intercom, also das klingeln (für z.B. 15 Min). Bem klingeln prüft HA noch mal, ob ich noch in der Zone Home bin. Falls ja, drückt HA auf. Falls nicht, dann nicht.
Wenn ich also 1x geklingelt habe, ist der Trigger durch und drückt auch kein 2. Mal auf.
Kling sinnvoll und gut. Muss ich mal im Hinterkopf behalten. Danke
Den Türöffner für die Haustür (Siedle) hab ich schon mit einem Shelly realisiert. Funktioniert bisher prima.
Der Nuki mit der Softwarebridge über HA ist teilweise recht langsam bzw. funktioniert nicht zuverlässig (innerhalb von z.B. 20 Sek)
@maxe also kann man die Ring Anlage dann dazu nutzen und die alte bleibt bestehen ?
Oder ersetzt diese die alte …
HTS Siedle habe ich nur eine Platine da kann ich den aqara leider nicht nutzen…sonst wäre das perfekt …
Danke. Schaue ich mir nach dem Mittag mal an.
Du schließt Nuki Opener / Ring Intercom zusätzlich an deine Siedle an.
@maxe ah ok auch gut …muss ichvmir mal überlegen hab ja bald Geburtstag
…
Und Ring Intercom kann ich dann in HA integrieren und hab somit mein Klingelsignal…
Geht die leicht einzurichten in HA weist du das…
Hab mir beides mal angeschaut kostet ja alles gleich… was hast du denn? Anscheinend hat nuki mehr features aber weis nicht …
Wenn ich jemanden einlade bin ich doch auch zuhause …
…
Oder geht das bei der Ring auch das ich mehreren Personen die Berechtigung gebe…
@maxe braucht man da für beide Hersteller auch diese Bridge oder kann man das direkt über HA einlernen? Weist du das zufällig…
Für Nuki Opener braucht man die Bridge, deshalb würde ich dir Ring-Intercom empfehlen.
Das läuft allerdings über mqtt