ich habe einen Ring Intercom konnte diesen schon im Home Assistant intrigieren.
Ich wollte eine Automatisierung erstellen wenn ich unten vor der Tür stehe will ich klingeln und die Tür soll sich öffnen einmalig in einem Zeitfenster von 15 min und danach wieder deaktivieren. Wie bei Nuki !
Habe eine Automatisierung mit einem tracker erstellt das klappt auch soweit aber dieser ist dann dauerhaft wenn ich zuhause bin was natürlich nicht so sein soll.
1). Öffnet die Tür
2). Aktiviert die Automatisierung ( öffnet die Tür ) mit Tracker!
3). Deaktiviert ( Öffnet die Tür) wenn man klingelt nach 60 Sekunden!
4). Deaktiviert nach 10 min ( Öffnet die Tür ) sollte man nicht klingeln.
Habe euch alle YAMAL Codes beigefügt!
Müsst nur eure Zonen, Entity … ersetzen
Ich habe meinen Intercom nun eingebunden.
zuerst hat er nach dem klingeln dauerhaft den summer gedrückt, das habe ich mit einem automation off befehl beheben können.
Nun aber das nächste problem, wie kann ich es ändern, dass er die tür immer öffnet wenn jemand klingelt und ich zu hause bin? er soll es ja nur machen wenn ich gerade nach hause gekommen bin und nicht immer wenn ich da bin.
Leider ist die Ring Integration sehr schlecht. Das letzte Update scheint da schon wieder was geändert zu haben.
Man muss wohl die Entität “Letzte Aktivität” auslesen um zu erkennen ob angeklingelt wurde.
Ich hatte es nach mehreren Versuchen mal zum laufen gebracht. Aber bin mir auch nicht sicher ob es noch funktioniert. Ich werde es morgen mal testen.
“Letzte Aktivität” wird ständig getriggert, muss mir nochmal ansehen, ob ich rausfinden kann, bei welchen Aktionen das immer Getriggert wird, glaub auch bei WLAN Stärken Änderung!?
Nun hätte ich aber ein weiteres anliegen! Ich hatte vorher ja den Nuki Opener, der hatte ja das “Klingeln Unterdrücken” wenn ein Familienmitglied per Klingel geöffnet hat, das hat Ring ja nicht!
Nun wäre meine Lösung, um unnötiges zur Tür rennen zu vermeiden, das über nen Speaker (am besten ein Google Home Gerät) eine Ansage kommt!
Soweit habe ich die Ansage hin bekommen per TTS, ABER irgendwie schaffe ich es nicht diese richtig zu triggern!?
Also sprich, ein Familienmitglied kommt in die Zone und betätigt RingToOpen, dann soll die Ansage kommen!
alias: Ansage Markus RingToOpen
description: ""
triggers:
- trigger: zone
entity_id: person.markus
zone: zone.home
event: enter
conditions:
- condition: state
entity_id: binary_sensor.haustur_ding
state: "on"
actions:
- action: media_player.play_media
target:
entity_id: media_player.wohnzimmer
data:
media_content_id: >-
media-source://tts/cloud?message=Markus+ist+Zuhause&language=de-DE&voice=KatjaNeural
media_content_type: provider
metadata:
title: Markus ist Zuhause
thumbnail: https://brands.home-assistant.io/_/cloud/logo.png
media_class: app
children_media_class: null
navigateIds:
- {}
- media_content_type: app
media_content_id: media-source://tts
- media_content_type: provider
media_content_id: >-
media-source://tts/cloud?message=Markus+ist+Zuhause&language=de-DE&voice=KatjaNeural
mode: single
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)
Wenn du in die Zone kommst, ist ja “Ding” noch nicht on, also stimmt die Bedingung nicht und nix passiert.
Ich würde es dann so machen:
Trigger:
Du betrittst die Zone
Aktion:
Warte auf Trigger “Ding”
und dann die weiteren Aktionen…
Oder aber du machst direkt die Durchsage, sobald du die Zone betrittst und nimmst die Klingel gar nicht mit rein. So kommt die Durchsage und wenn es dann klingelt, wissen die anderen Bescheid.
Soweit klappt nun alles per MQTT, und auch die Ansagen kommen perfekt!
Nun hab ich aber ein anderes Phänomen, und zwar öffnet das Ring Intercom nun immer 2x!
Sprich, ich klingel, 2 Sekunden später öffnet sich die Tür, und ~ 5 Sekunden später nochmals!
Passiert nur mit der Automation, wenn ich direkt im HA öffne, macht es nur 1x auf!
alias: Ring to Open
description: ""
triggers:
- trigger: state
entity_id:
- binary_sensor.haustur_ding
for:
hours: 0
minutes: 0
seconds: 2
conditions: []
actions:
- device_id: 4bca74d0e0477c20316200bdb7e8ff58
domain: lock
entity_id: 30e48cca5ed650f9bc5afd60e82b1790
type: unlock
enabled: true
mode: single
Einen weiteren Punkt als Anfänger bekomme ich noch nicht ganz gelöst:
Und zwar, möchte ich eine Benachrichtigung am Smartphone bekommen, wenn jemand klingelt!
Hab ich soweit auch geschafft, nur hätte ich gerne einen Button zum Öffnen dazu!
Den Button hab ich schon, aber die passende action bringe ich irgendwie nicht zusammen!
Bei der ersten Automatisierung hast du den Trigger falsch. Denn es wird bei jeder Zustandsänderung ausgelöst, also auch 5 Sek. später, wenn der Sensor wieder off geht.
Setz also im Trigger nur die Zustandsänderung von aus zu an.
trigger: state
entity_id:
- binary_sensor.haustuer_ding
from: "off"
to: "on"
Für das 2. Problem musst du in der 1. Notify-Aktion den “Button” (aufdruecken) setzen.
Dann darauf warten, ob dieser am Smartphone gedrückt wird und dann die eigentliche Aktion.