So spontan hätte ich die Handy Anwesenheit als Auslöser genommen und dann in den Aktionen “Warten auf Auslöser” und dort den Zustand des Bewegungsmelders gewählt. Anschliessend die Tür öffnen (ev. mit ner Zeitverzögerung dazwischen, damit die Tür nicht zu früh aufgeht).
Oh ok wo schreib ich das rein in die config.yaml…
sieht man irgendwo die Zone?
Oder ist die als Home Umkreis einfach festgelegt…
Mit Zeitfenster macht Sinn wenn man im Garten ist und geht dann zur Tür geht immer der Summer
Ja hab ich gemacht …
Hab mal in der Automatisierung geschaut …
Zone Trigger…
Da kann ich Home Zone wählen…
Aber bei Entität und Standort findet er nichts…
Muss man das nochmal anlegen ?
Weist du da was zufällig…
Personen mit device Tracker habe ich auch…
@sirector bei Einstellungen und dann Personen, dann steht bei der Person verfolgte Geräte …
Dort ist jeweils das Gerät zugeordnet. Die Anwesenheit funktioniert auch .
Wenn ich dort suche person. zeigt er mir alles an…
Habe jetzt mal manuell die Personen eingetragen…von sich hat er nix gefunden.
Aber einen BW bräuchte ich doch an der Tür muss ja den Türöffner irgendwie auslösen wenn man vor der Tür steht . …
Du musst eigentlich nur den Personen auch Geräte/Device-Tracker zuordnen. Schau mal unter Entwicklerwerkzeuge - Zustände und such dort nach person. (inkl. Punkt). Wo werden die Personen bei dir angezeigt?
@sirector bin nach langer Zeit jetzt an der Türöffner Geschichte dran…
Wollte jetzt die Personen als Auslöser nehmen wenn Sie die Home Zone betreten…
Diese ist aber schon ziemlich Groß bei mir…kann man diese auch noch verkleinern oder ist die Standard so groß?
Wenn ich beim Nachbar bin 3 Häuser weiter würde das ja nicht funktionieren da ich ja noch in der Zone bin…
Wollte dann evtl ein Zeitfenster dazufügen evtl 15min ( könnte ja sein man findet keinen Parkplatz ect…) und als Bedingung dann nochmal einen BW schalten an der Tür…
@sirector ah ok da schau ich mal…
Hast du noch ne Idee wie ich die Zeit einbauen könnte wenn die Personen die Zone betreten…
Im Auslöser oder Aktion?
Weil bei den Personen und betreten der Zone kann ich leider keine Zeit mit rein nehmen zumindest weis ich nicht wie
@sirector ah ok dann könnte ich doch das so übernehmen und als deinen Auslöser Türklingel meinen BW nehmen
Das mit der Klingel wollte ich auch so machen aber leider finde ich da nichts für meine Siedle 1+N Anlage was ich da mit anschließen könnte…wollte es mit einem Shelly machen aber noch nichts passendes gefunden …bräuchte ja nur ein Signal von der Klingel…
Aber bitte ausgiebig testen. Das ist ein heikles Thema. Sonst betrittst du die Zone und jemand anderes geht am Haus vorbei und schon ist die Tür offen.
Nur um es mal gesagt zum haben:
Ich wäre bei so einer Automatisierung extrem vorsichtig.
So etwas mit einem smarten Türschloss wie z. B. einem Nuki Smartlock Pro umzusetzen ist nochmal etwas anderes als etwas “selbstgebautes”, bei dem man alles mögliche selbst testen muss.
Hier geht es um den Zutritt zu einem sehr intimen Bereich des Lebens und auch das Thema Versicherungsschutz sollte hier in Betracht gezogen werden.
@Esquylax ja da hast du recht das muss jeder für sich selbst entscheiden…
Klar mit einem Nuki wäre es noch sicherer oder Codeschloss bzw Fingerprint…
Aber klar der gute alte Schlüssel ist immer noch das beste … ob ich jetzt einen Code eingebe oder Finger auflege … oder den Schlüssel ins schloss stecke dauert alles gleich lang …
Der Unterschied ist der “Komfort”. Den Schlüssel muss ich einstecken oder kann ihn (irgendwo) vergessen …
Den Daumen habe ich eigentlich (hoffentlich) immer dabei und den Code kann ich zu Not auch jemand telefonisch mitteilen.
Hab ich aber beides (bisher?) noch nicht umgesetzt. Bisher geht es mit Telefon bzw. Uhr.