Zigbee Relais Schalter für Klingeldraht 8V

Hi, ich möchte gerne die Möglichkeit haben unseren Gong (Klingel) an und auszuschalten also außer Betrieb zu setzten durch Unterbrechung der Stromzufuhr…
Der Gong wird mit 8V aus einem Klingeltrafo versorgt. Gibt es ggf. auch Zigbee oder WLAN Relais Schalter (Bsp: Sonoff oder Shellys) die statt der üblichen 220v mit 8v schalten?

Der Shelly Plus 1 kann auch DC schalten.

Aber wenn du die Klingel abschalten willst kannst du doch den Klingeltrafo vom Strom trennen, dann sparst du auch gleich ein paar Watt ein da der Travo nicht läuft.

Oder Wohnst du in einer Wohnung? Da geht das natürlich nicht.

Shelly Plus 1:
image

LG

Hi, an den Stromkasten traue ich mich nicht ran. In dem Gong geht nur ein rotes und ein schwarzes Kabel rein. Der Trafo im Schaltkasten hat 8V. Denkst du dass der Shelly bei 8v schaltet?

Du kannst diesen Shelly mit 230V L/N betreiben und und die 8V Plus oder Minus Leitung der Klingel schließt du an 0/1 an. (1 rein, 0 raus). Dann programmieren und fertig. Ist ein potentialfreies Relais.
Und ohne in die Verteilung zu müssen, geht es nicht. Der Gong bekommt nur Spannung, wenn die Klingel betätigt wird. Daher Sicherungsautomat ausschalten, L und N an den Klingeltrafoklemmen abgreifen und mit dem Shelly verbinden.
Dann rotes Kabel am Trafo abklemmen und bei 0 am Shelly anklemmen. Danach neue Leitung vom Trafo zur Klemme 1 vom Shelly verlegen.

2 „Gefällt mir“

Man kann einen Shelly 1 auch nominell 12V unstellen (Jumper) - käme auf einen Versuch an, ob der auch schon bei 8 Volt schaltet (oder reden wir von 8V AC?)

Reine Klingeltrafos sind meißt AC.

der Gong läuft auf 8V AC. Habe grade nachgesehen.

Dann dürfte der Shelly1 ausscheiden

Ich habe das jetzt anders gelöst und meine Klingel Smart gemacht. Habe dazu die Klingel außen abmontiert und ein HUE Wandschaltermodul dahinter geklemmt. So habe ich den erforderlichen Sensor nun zur Verfügung und kann damit rumspielen. Den Klingelton lasse ich nicht mehr über den Gong abspielen sondern über ein MP3 File (DingDong) welches auf dem MediaPlayer abgespielt wird. Zusätzlich geht ein Hinweislicht an und/oder die Kamera streamt das Bild auf mein Tablet.
Die ursprüngliche Idee, meine Klingel abzuschalten ist damit ebenfalls gelöst.
Danke nochmals für eure Gedanken!