ich habe mal eine Frage.
Ich mache aktuell eine TTS Sprachausgabe, wenn die Waschmaschine im Keller fertig ist.
Jetzt würde ich die Meldung gerne erweitern, in dem mir auch mitgeteilt wird, ob bzw. wie lange der Trockner noch läuft.
Hier hab ich aber keine Ahnung, wie ich das in die Meldung integrieren kann und wollte fragen, ob mir hier jemand helfen kann?
Da der Trocker über keinerlei smarte Funktionen verfügt und ich einfach den Stromverbrauch als Referenz habe, ist die Idee, das ich einen Timer starte, wenn der Trockner startet.
Da die Laufzeit je nach Beladung und Programm variiert, hab ich mich dazu entschieden, das der Timer immer 1,5h laufen soll. Das deckt die meisten Varianten ab.
Ich möchte per TTS jetzt z.b. eine Sprachausgabe habe, die folgendes sagt:
“Die Waschmaschine ist fertig. Der Trockner läuft aber noch bis 17 Uhr 20.”
Oder, wenn der Trockner nicht läuft:
“Die Waschmaschine ist fertig. Der Trockner ist frei.”
Die Waschmaschinenmeldung läuft per Text-to-speech (TTS): Say a TTS message with cloud
Ich will nur wissen wann der Trockner / die Waschmaschine fertig ist und wie lange sie ( schon ) gelaufen ist. Dazu setze ich beim Start eine Startzeit in einen Helfer, aber eventuell kannst Du das ja auch mit deinem Vorhaben verwenden und die angestrebte Endzeit kalkulieren ( Startzeit + 1,5 Stunden ) und dann halt die Minuten runterlaufen lassen anstatt hoch.
Hallo. Vielen Dank für deine Unterstützung.
Das ist auf jeden Fall ein Anfang und damit kann ich mal ein bisschen rumprobieren.
Wenn ich erstmal meinen Timer stehen habe, finde ich bestimmt auch noch eine Möglichkeit, mit die Restlaufzeit per TTS durchgeben zu lassen.
Vielen Dank!
Damit kann man sich bei Start und/oder Ende von Waschmaschine/Trockner etc benachrichtigen lassen. Ich nutze dafür Zwischenstecker die ich abfragen kann, funktioniert super