Restlaufzeit und Status von z.B. Waschmaschine in einem Button / einer Karte

Hallo Community,
ich bräuchte mal euer Fachwissen.
Ich hab es schon öfters in Dashboards gesehen das einzelne User einen Button / eine Karte haben in denen sie die Entität sowie die Restlaufzeit des Programms anzeigen lassen (also wie lange läuft noch die Waschmaschine, Spülmaschine, Trockner etc.).

Dazu hab ich direkt 2 Fragen:

• wie zeige ich das am besten an in einem Button / einer Karte ? Als Secondary Info kann man ja bestimmt die Entität mit der Restlaufzeit anzeigen lassen ? Wie habt ihr das gelöst ? Über den entsprechenden YAML Code würde ich mich sehr freuen.

• wie macht ihr das wenn ihr kein “smartes” Gerät habt, d.h. ihr prüft nur den Status anhand eines Steckers oder Switches und messt wann der Vorgang gestartet und beendet wird anhand des Verbrauchs. Das krieg ich ja noch im Status hin über einen Imput Boolean. Gibt es auch eine Möglichkeit die Restlaufzeit zu errechnen ? Wenn Ja…wie ? Es gibt ja unterschiedliche Programme mit unterschiedlicher Laufzeit. Fragen über Fragen :wink:

Vielleicht habt ihr da ja schon eine Lösung. Ich würde mich auch gerne über Beispiele oder Bilder eurer Lösungen freuen (wie immer gerne mit YAML Code) :wink:

Viele Grüße und einen sonnigen Tag.

Reimar

1 „Gefällt mir“

Moin Reimar,

ich kann leider nur einen Teil Deiner Frage beantworten. Ich habe eine dummer Kaffeemaschine, die 20 Minuten zum Aufwärmen braucht. Hierfür habe ich einen Timer in der configuration.yaml erstellt:

# Timer for Coffee
timer:
  kaffeetimer:
    duration: "00:20:00"
    icon: mdi:coffee-maker

Dann habe ich eine Automatisierung, die den Timer startet, sobald die Kaffeemaschine, also natürlich die Steckdose von aus auf an geht:

alias: Kaffee Timer starten
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - switch.kaffeemaschine
    to: "on"
    id: Kaffee_an
    from: "off"
condition: []
action:
  - service: timer.start
    target:
      entity_id: timer.kaffeetimer
    data: {}
mode: single

In meinem Dashboard zeige ich den Timer nur an, wenn er läuft. Das sieht das ungefähr so aus.

- type: conditional
        conditions:
          - condition: state
            entity: timer.kaffeetimer
            state: active
        card:
          type: entities
          entities:
            - entity: timer.kaffeetimer
          state_color: true

Ich hoffe das bringt Dich auf den richtigen Weg.
Die Programme würde ich entweder über RFID Chips an der Maschine lösen, also einfach scannen, welche Programm gestartet wurde und das Handy macht den Rest Richtung HA oder Du beobachtest / protokollierst mal den Strom für bekannte Waschprogramme und versuchst dann daraus entsprechende Regeln für die Programme und Laufzeiten abzuleiten.

Viel Erfolg,
Stevee

1 „Gefällt mir“

Hallo Stevee,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja einen Timer als Lösung hatte ich mir auch schon überlegt. Entweder als Button oder, wie du geschrieben hast, als NFC in der Nähe des Gerätes. Ist aber nicht die ultimative Lösung denn ich hab ja die Problematik bei Waschmaschine und Trockner (beide “dumm”) das aus einer Vielzahl von Programmen (also Timern) auswählen müsste. Das ist mir zuviel manuelles eingreifen bei einem “Smarthome”. Bei der Spülmaschine (smart) hab ich eine Entität die mir die Information auswirft. Hier weiss ich nur nicht wie ich das halbwegs ordentlich “optisch” unterbringe. Hätte da gerne eine Karte die mit den Status anzeigt (durch Farbe) und darunter (als Secondary Info) die Entität mit der Restlaufzeit. Die dann noch am liebsten umgerechnet in min die verbleiben (aktuell ist das ein Datum / Uhrzeit Format).
Viele Grüße
Reimar

Ich glaube du meinst die „Timer Bar Card“

https://github.com/rianadon/timer-bar-card

3 „Gefällt mir“

Hi djeens,
das ist schon mal eine gute Lösung für die Anzeige. Vielen Dank :slight_smile:

Jetzt bräuchte ich nur noch eine Lösung wie man “errechnet” wie lange z.B. die Waschmaschine läuft wenn man nur den Stromverbrauch misst. Ich ersten Moment denke ich das geht gar nicht weil wie soll der erkennen wie lange so ein Waschgang dauert (vor allem bei unterschiedlichen Programmen), aber ich hab schon so häufig solche Anzeigen gesehen und kann mir nicht vorstellen das die Leute da ausschliessliche smarte Geräte haben.

Viel Spaß dabei … meine Waschmaschine weiß das nämlich selbst manchmal nicht:

Die Waschmaschine ist mit Restlaufzeit per LCD ausgestattet. Die angezeigten Zeiten sind nicht wirklich vertrauenswürdig - außer es steht 0

Moin,

Ich beziehe mich bei den dummen Geräten auch nur auf die Meldung Habe Fertig, beim Geschirrspüler, könnte ich noch mal über den Verbrauch gehen, da es immer nur der ECO-Modus ist, den ich da nutze, somit sollte es dort keine so gravierenden Abweichungen geben.
Beim Trockner, im Winter, wenn ich so darüber nachdenke, ist es auch meist nur ein Programm, das genutzt wird, also auch da könnte man durch Beobachtung eine Restlaufzeit ermitteln.
Einzig die Waschmaschine, die ist aber smart, und daher bin ich da fein raus :slight_smile:

Sorry, doch keine hilfe für dich.

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Hi Reimer,

ich könnte mir vorstellen, dass Du über das Beobachten der Verbräuche gewissen Regelmäßigkeiten erkennen kannst, die für bestimmte Programme sprechen. Vielleicht brauchst Du 40 Minuten in denen Du noch nicht weißt, wie lange es dauert, aber wenn dann der Verbrauch nochmal steigt, weißt du, dass es ein bestimmtes Programm ist und kannst Werte hinterlegen.
Ich würde es aber wohl wie folgt nur semi smart lösen. Ich habe meist (95%) der Fälle eines von 2 Programmen. A → 1:18h und B → 3:16h. Da innerhalb der Programme das kurze Programm häufiger vorkommt, würde ich einen Button hinmachen, den ich drücke, wenn es B ist. Sonst gehe ich von A aus. Alle anderen Programme, die wir nutzen sind noch kürzer als A und damit ist das Bescheid sagen nach A auch richtig. Damit ist die Restlaufzeit hinreichend genau.
Der Trockner ist beliebig ungenau in seinen jeweiligen Programmen und total abhängig von der Menge und Feuchtigkeit der Wäsche. Ich habe das mal versucht zu timen und der ist immer daneben. Da würde ich in unserem Fall nur die Information anzeigen, dass er läuft oder fertig ist. Und dann eben, dass er geleert wurde.
Hoffe die Gedanken helfen.
Der Vorschlag von @djeeens finde ich sehr cool! Meine Kaffeemaschine bekommt wohl bald eine neue Anzeige im Dashboard. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hi,
ja das mit dem Trockner hab ich auch schon festgestellt. Gerade beim Thema “benachrichtigen”. Der springt nach einer Zeit wieder automatisch an wenn er “meint” er müsste nochmal loslegen. Ist nicht wirklich eine optimale Lösung. Ich bin mal gespannt ob jemand noch eine Idee hat.

Bei der Waschmaschine nutze ich tatsächlich regelmäßig 4 Programme. Das wird mir dann doch ein wenig zu unübersichtlich :wink:

Aber vielen Dank für deine Ideen.

Viele Grüße

Reimar

Moin,

Und hier musst Du halt mal schauen wie die sich unterscheiden, wenn es da Auffälligkeiten in der Stromaufnahme, oder dem Verbrauch gibt, dann kann man sicher etwas machen, nach dem Motto, nach 2 Std. ist alles noch so, dann ist es Programm 1 und läuft vermutlich noch 1 Std., oder nach 1,5 Std. geht der Verbrauch einmal runter, dann ist es Programm 3, und es läuft vermutlich noch 20 Minuten.
Das ist aber Deine Aufgabe es zu beobachten, erst wenn Du das weißt, kann man sich um eine Schätzung der Restlaufzeit machen.
Wenn es im schlimmsten Fall, hoch und runter, geht, dann wird halt ständig die Restlaufzeit geändert.

Die für mich entscheidende Frage ist, was bezweckst Du mit der Restlaufzeit, oder wie genau soll es für Dich sein?
Wieso ist Habe Fertig nicht genug?

Wie gesagt, das sind nur Fragen, um es besser zu verstehen, nicht um Dich von Deinem Vorhaben abzubringen.

Ich z. B. schaue nur selten zur Restlaufzeit der Waschmaschine, ich warte, bis ich angebrasselt werde, dass ich doch endlich die Wäsche aufhängen soll :slight_smile:

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Hi,
das hatte ich mir mal zusammengebastelt aus verschiedenen Beispielen:

show_name: false
show_icon: true
show_state: false
type: custom:mushroom-template-card
entity: input_boolean.waschmaschine_lauft
icon: mdi:washing-machine
icon_color: |-
  {% if is_state(config.entity,'on') %}
    blue
  {% else %}
    grey
  {% endif %}
primary: Waschmaschine
secondary: >
  {% if is_state('input_boolean.waschmaschine_lauft', 'on') %}
    läuft seit {{ relative_time(states.input_boolean.waschmaschine_lauft.last_changed)  | replace('minutes', 'Minuten')  | replace('hours', 'Stunden') | replace('seconds', 'Sekunden')| replace('days', 'Tagen') }}
  {% elif is_state('input_boolean.waschmaschine_lauft', 'off') or
  is_state('input_boolean.waschmaschine_lauft', 'unavailable') %}
    fertig seit {{ relative_time(states.input_boolean.waschmaschine_lauft.last_changed)  | replace('minutes', 'Minuten') | replace('hours', 'Stunden') | replace('seconds', 'Sekunden')| replace('days', 'Tagen') }}
  {% else %}
    nicht erreichbar
  {% endif %}
card_mod:
  style:
    mushroom-shape-icon: |
      ha-state-icon {
        animation: {{ 'shake 400ms ease-in-out infinite, drum 2s ease infinite' if is_state(config.entity, 'on') else 'none' }};
        transform-origin: 50% 110%;
      }
       @keyframes shake {
         0%, 100% { transform: translate(0, 0) rotate(0); }
         20%  { transform: translate(0.4px, -0.4px) rotate(-4deg); }
         40%  { transform: translate(-0.4px, 0.4px) rotate(4deg); }
         60%  { transform: translate(0.4px, 0.4px) rotate(-4deg); }
         80%  { transform: translate(-0.4px, -0.4px) rotate(4deg); }
       }
       @keyframes drum {
         20%  { clip-path: polygon(0 0, 0 100%, 35% 100%, 34% 68%, 60% 41%, 71% 56%, 65% 74%, 47% 79%, 32% 69%, 35% 100%, 100% 100%, 100% 0); }
       }

Hi,
hehe…eigentlich sollte es genug sein. Ich bastel aber gerade an einem Dashboard herum und da kann man ja nie genug Informationen haben.
Als alten Monk stört mich da am meißten das ich die Info von meiner smarten Spülmaschine bekomme aber nicht von den “dummen” Geräten mit simpler Strommessung.
Du siehst…nicht wirklich etwas notwendiges, aber für mich wäre es ein “nice to have”. Aber es sieht schwer danach aus als ob der Mehrwert den Mehraufwand hier deutlich unterschreitet. Mit Buttons oder anderen Eingabemöglichkeiten möchte ich eigentlich nicht arbeiten.
Ich denke es läuft darauf hinaus das, wenn ich keine komfortablere Lösung finde, ich per Sprachbefehl die Dauer als Time anlegen und mir diesen dann anzeigen lasse. Ist aber auch nicht wirklich das was ich mir vorgestellt habe.
Auf jeden Fall vielen Dank. Ich bin um jede Anregung dankbar ;).
Viele Grüße
Reimar

Hallo M1scha,

vielen Dank für deine Mühe. Ist schon mal ein guter Weg die 2 Info sauber anzeigen zu lassen. So weiss ich zumindest wie lange sie schon läuft.

Ich “befürchte” eine bessere Lösung werde ich nicht hinbekommen, es sei denn jemand hat noch eine andere Idee.

Aber vielen Dank für deine Idee :+1:

Viele Grüße

Reimar

Hi Leute

Habe über HACS für meine Waschmaschine V-Zug die Integration installiert. Ich möchte nun die Restlaufzeit mittels “time bar card” darstellen. Mein jetziger Code sieht so aus. Leider bekomme ich den “Balken” nicht angezeigt.

type: custom:timer-bar-card
entities:
  - entity: sensor.adorawash_v2000_program_ende_rohwert
    name: Waschmaschine fertig
    icon: mdi:washing-machine
    end_time:
      entity: sensor.adorawash_v2000_program_ende_rohwert
    text_width: 4em
    bar_width: calc(70% - 10em)
    bar_height: 12px
    bar_foreground: red
    tap_action:
      action: navigate
      navigation_path: /dashboard-raumansicht/geraete
    translations:
      DelayedStart: Start aufgeschoben!
    bar_direction: rtl omit this for a left-aligned progress bar
    invert: true
    sync_issues: fix
  - entity: sensor.adorawash_v2000_programm
    name: Programm
visibility:
  - condition: state
    entity: switch.0xa4c1381a1dff7464
    state: "on"

Leider wird bei laufender Maschine dieser nicht angezeigt.

V-Zug1

Folgende Entitäten stehen mir zur Verfügung: