Hi
Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht oder habe einen Denkfehler. Habe die Alexa über die Matter Bridge, Amazon Konto und Alexa Mediaplayer “lokal” am laufen, “SIE” reagiert auf Befehle und macht z.B. das Licht an.
Danke nochmal für das tolle Video 
Jetzt will ich genau anders herum, das ein Text ausgegeben wird.
Habe über die Entwicklerwerkzeuge eine Aktion erstellt, für tts, bekomme beim Ausführen auch einen grünen Haken, die “DAME” sagt aber nix.
Ist hier zwingend nabu casa oder was ähnliches erforderlich, oder muss ich den Fehler wo anders suchen?
Bei der Geräte Info zum Echo wird auch “nicht verfügbar” angezeigt, obwohl es in die andere Richtung, wie oben geschrieben funktioniert.
Danke
da brauchst du die HACS Integration Alexa media player. Aber sei gewarnt, bei schnellem updaten der Homeassitant Versionen spinnt diese immer mal wieder bei den .0 Versionen. Daher mein Rat hier dann immer auf die .1 Version warten bzw. bis es ein update von Alexa media player gibt
Danke für die schnelle Antwort
Was meinst du mit Version 0 bzw. 1 ? Ich habe
HA 2025.1.2
HACS 2.0.2
Alexa Media Player 5.3.0
okay super. Video von Simon hast du auch dazu gesehen und danach gearbeitet?
An das Video habe ich mich ja gehalten
Bei 7:10 hat Simon bei Steuerelemente : Standby und den Button
Ich habe bei 3 Echo Show (Gen.1,2+3) : Nicht Verfügbar und kein Button
Mein Wall Display Fire Tablet HD 10 mit Fully Kiosk zeigt wie im Video
Standby und auch den Button an. Aber auch hier keine Sprachausgabe
(allerdings auch keine Reaktion beim betätigen des Buttons).
Ich habe aus dem selben Video auch die tts und announce Vorschläge übernommen.
Beim ausführen kommt auch der grüne Haken. Aber leider keine Ansage 
okay und du hast wirklich alle Schritte ganz genau befolgt? (2FA aktiviert, Amazon auf de umgestellt und angegeben?) HA mal komplett neu gestartet? Echos mal neu gestartet?
Ich befolge die Schritte von Simon bedingungslos 
Die 2FA bei Amazon, alles erledigt.
Habe nach dem Anderen Video https://www.youtube.com/watch?v=yOkPzEzuVhM&t=507s
die Alexa am Laufen und steure die Geräte ohne Cloud, ohne Abo, alles lokal.
Habe HA jetzt neu gestartet, auch die Alexa. Habe das Problem aber auf allen 4 Alexa Geräten.
Leider keine Sprachausgabe durch eine tts Aktion.
Ja aber da hat das eine mit dem anderen ja nichts zu tun. Internet brauchst du ja auch für beides…
Ok, ich bin mir eigentlich sicher das ich keinen Schritt vergessen habe.
Ich werde es morgen oder die Tage mal versuchen ein älteres Backup einzuspielen und da dann den Mediaplayer von HACS neu installieren incl. Amazon Anmeldung.
Die 2FA habe ich ja.
Das wäre dann der letzte Versuch.
Ich melde mich wenn das durch ist
In der Alexa App → Echo-Gerät aufrufen → Einstellungen (Zahnrad o.re.) → Kommunikation
Hast Du das aktiviert?
So, habe ein älteres Backup eingespielt, da funktioniert es
. Hatte es damals nicht getestet weil es mir in erster Linie um die Steuerung durch Alexa und nicht um die Ausgabe an Alexa ging.
Musste auch nix neu installieren. Also hatte ich wohl alles richtig gemacht.
Jetzt liegen zwischen diesem und aktueller Stand 5 Backups und eigentlich wüsste ich jetzt nicht, was ich in Richtung Alexa da großartig gemacht habe.
Da muss ich jetzt mal schauen ob ich ab da neu weiter mache oder den Fehler finde. Habe seitdem natürlich viel neues eingebunden was ich ungerne nochmal alles neu machen möchte. Ich weiß jetzt auch nicht in wieweit ich aus anderen Backups einzelne Sicherungspunkte zurück spielen kann, dafür bin ich noch zu neu in dem Thema, mal schauen. Falls ich den genauen Fehler finde, werde ich hier berichten. Erst mal danke für die Ansätze.
Habe jetzt den Alexa Media Player deinstalliert und dann neu gemacht.
Jetzt funktioniert es