Alexa Media Player Konfiguration

Hi, ich bin hier und im Thema recht neu. Bin aber vom Home-Assistant völlig begeistert. Habe mittlerweile alle Geräte (ca. 400) unter einen Hut bekommen. Die Media Player bekomme ich lt. Anleitung angebunden. Nur leider bekomme ich bei einem TTS Befehlt an einen Echo eine seltsame Nachricht aus dem Speaker: “Ich habe momentan Schwierig keinen auf deinen Simon CES EU Skill (oder so ähnlich) zuzugreifen”. Kann ir da jemand weiterhelfen bitte?

Welchen TTS Dienst/Aktion führst du genau aus?
wenn du möchtest das alexa was sagt nehme ich meist notify.alexa_mediaplayer_bad z.B her und dort wird der Text als Sprache wiedergegeben

Hi super, so klappt es. Danke :pray:

1 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde. Ich bin auch neu hier im Forum, aber seit ein paar Wochen dabei alle meine Geräte in Home Assistant einzubinden. Bis auf ein paar kleinere Schwierigkeiten klappt das bisher ganz gut.
Mein aktuelles Problem stellt mich aber doch für größere Herausforderungen.

Via Alexa Media Player Alexa Routine auslösen
An sich hat alles soweit geklappt und ich kann auch meinen Echo Hub via Aktion:“Benachrichtigung” einen Text als Sprache ausgeben lassen.
Was nicht geht, ist via Aktion:“Mediaplayer” eine Alexa Routine auszulösen. erstellt habe ich das via UI, die erzeugte YAML sieht so aus:

action: media_player.play_media
target:
  device_id: a90.....
data:
  media_content_id: silk
  media_content_type: routine

Die Routine in der Alexa App heißt exakt auch so: silk
Auch eine zweite Routine die homescreen heißt funktioniert so nicht. In der Alexa App lassen sich die Routinen manuell auslösen.

Wo liegt hier vermutlich der Fehler? Liegt es evtl. am Gerät (Echo Hub) oder nutze ich die Aktion:“Mediaplayer” falsch oder ist es am ende die falsche Aktion?
Danke für Euer Feedback.

Nachtrag:
Auch wenn ich die device_id durch den entitätsnamen also media_player.echo_hub austausche geht leider nichts

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)