Truenas unter Proxmox

Hi Leute, ich habe etwas lustiges ( ansichtssache ) feststellen müssen.

Ich habe seit 3 Tagen unter Proxmox Truenas am laufen und habe bemerkt das meine Birnen die verbindung verlieren ( nicht alle warum auch immer ).

Ich habe abolut keinen Plan warum das so ist, auf der Fritzbox gab es das Problem schon einmal und da ist die USB 3 anbindong das problem gewesen.

Ich habe die Platte aber über USB 2 angeschlossen um dem entgegen zu wirken.

mFG Martin

Also der Fehler ist definitiv reproduzierbar, sobald ich über proxmox true nas starte und die festplatte mit eingebunden ist verlieren im selben Moment meine WLAN Birnen Marke Hama und die schlafzimmerlampe die über Tuya im WLAN sind.

Ich verstehe nur nicht wie sowas zustande kommen kann.

Aber ein ähnliches Phänomen gibt es auch bei der Fritzbox sobald USB 3.0 aktiviert wird geschieht genau dasselbe. Es handelt sich um eigentlich zwei verschiedene Systeme die nur die festplatte als Gemeinsamkeit haben.

mFG Martin

Hi,
ich habe TrueNAS bisher noch nicht genutzt, schon gar nicht unter Proxmox. Ich nehme mal an, du hast dir eine virtuelle NAS erzeugt?

Schau bitte mal ob TrueNAS eine bestimmte IP oder sogar einen bestimmten IP-Bereich für sich beansprucht, oder sogar einen weiteren DHCP-Server (automatische Vergabe der IP-Adressen) startet und damit deine Geräte-IPs durcheinander würfelt.

VG
Jörg

Habe auch schon länger TrueNAS in Proxmox laufen. Allerdings käme ich nicht auf die Idee USB Festplatten zu verwenden.

Das der USB3 Cotroller WLAN und Bluetooth sowie ZigBee stören tut, ist ja bekannt.
Aber dass es sich bei Dir so krass auswirkt, ist schon erstaunlich.

Gruß Osorkon

Moin,

zu aller erst, ob das so sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln :thinking:

Standard Release Aktueller Modus Aktueller Marketing-Name Datenrate Stecker Logo
USB 1.0 / 1.1 1996 / 1998 USB 1.0 / 1.1 Low-Speed Full-Speed 1,5 Mbit/s 12 Mbit/s diverse Generisches USB-Symbol
USB 2.0 2000 USB 2.0 Hi-Speed USB 480 Mbit/s USB 3.0 2008 USB 3.2 Gen 1x1
USB 3.1 2013 USB 3.2 Gen 2x1 USB 10Gbps (SuperSpeed+, SS+) 10 Gbit/s Symbol für USB 3.1 USB 3.2 2017
USB 4 2019 USB 4 Gen 3x2 USB 40Gbps 40 Gbit/s Symbol für USB4
USB 4v2 2022 USB 4 Gen 4x2 USB 80Gbps 80 Gbit/s Symbol für USB4v2

USB 2 ist ungeeignet für ein NAS, wie generell würde ich nie eine USB Platte als NAS Laufwerk nutzen, dann lieber eine SSD (SATA) oder NVME intern zusätzlich verbauen.

Dann würde ich auch niemals eine USB HDD ohne eigene Stromversorgung betreiben, denn USB-Ports können oft nicht ausreichend Strom bereitstellen, meist nur ~ 500 mA.

Kann es sein, dass das externe Laufwerk vielleicht Störstrahlung verursacht?

VG
Bernd

Ein Zigbee-ausfall oder so hätte ich noch eher erwartet, aber das WLAN Birnen verschiedenster Hersteller die Verbindung verlieren ist natürlich schon sehr merkwürdig. Alle weiteren Geräte wie Handys oder auch Tablet sind nicht betroffen. Was spricht gegen proxmox und true nas? Das System wird nur bei Bedarf hochgefahren. Für unsere Zwecke ein paar Bilder zu sichern rentiert sich meiner Meinung nach keine NAS für 400 € bei einem datentransfer von nicht einmal 200 GB im Jahr.

Es ist eine SSD die in dem Gehäuse steckt.

Moin,

generell erst einmal nichts :slight_smile:

Warum dann aber ein NAS?
Du hast dadurch nichts gewonnen, in einem NAS verbaut man ja meist mehrere Platten (SSD/HDD) um ein RAID zu erstellen, um eine zusätzliche Sicherheit, vor Datenverlust zu bekommen, was ein Backup aber nicht ersetzt, welches man dann immer noch erstellen sollte :wink:

Was passiert, wenn die VM nicht gestartet ist, aber die Platte am PC angeschlossen und eingeschalte ist?

Ich vermute, dass die Hardware, frage welche externe Lösung ist das, ein Problem hat.
Wenn ich jetzt so etwas vermuten würde, wie weit ist diese Platte vom Router (WLAN) entfernt, wie gut ist das verwendete Kabel?
Schon mal versucht einen faradayschen Käfig, um die Platte zu bauen?

Ok, dann bremst man die SSD mit USB 2 extremst aus, warum verbaust Du die SSD nicht im PC selbst?
Dann ist das externe Gehäuse mit der Elektronik vielleicht das Problem!
Trotzdem ist es generell eine schlechte Idee, ist aber nur meine persönliche Meinung, kann jeder anders sehen :slight_smile:

VG
Bernd

Das Problem ist der Rechner der mit proxmox ausgestattet ist hat leider nur Platz für eine Platte deswegen muss ich auf eine externe Lösung setzen…. Der Router und die festplatte bzw auch der Rechner sind alle am selben Ort. Werde heute Abend mal probieren den Rechner in einen anderen Raum zu bringen um ihm vom Router etwas abzuschirmen.

Es passiert genau dasselbe also kann ich definitiv davon ausgehen dass es das festplattengehäuse ist… um die Vermutung zu bestätigen habe ich die Platte auch an die Fritzbox angesteckt und hatte genau dasselbe Ergebnis. Hätte nicht vermutet dass ein USB-Gerät solch lustige Fehler verursachen kann. :cry: Vielen Dank für die schnelle Hilfe. mFG Martin

Die festplatten Geschwindigkeit ist in unsrem Fall uninteressant da erst auf den internen speicher des Rechners geschrieben wird und erst danach auf die Externe. ich habe da einen zwischenspeichre von 8 gb und das ist ausreichend meiner Meinung nach, die max Größe meiner daten sind bei ca 500 mb .

Mit freundlichen Grüßen Martin

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Mehrfachpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)