Truenas als NUT-Slave in HA einbinden schlägt fehlt

Hallo,
ich habe letzte Woche meinen HA mit meiner USV verbunden und hierzu auf dem HA NUT installiert. HA fungiert also als NUT-Server.
Jetzt wollte ich zusätzlich mein truenas System mit dranhängen und ebenfalls den NUT-Server des HA dazu nutzen. Dazu den UPS-Service im truenas aktiviert, Slave ausgewählt, IP des HA eingetragen usw. Aber es funktioniert nicht.

TrueNAS @ truenas

The following alert has been cleared:
Communication with UPS truenas lost.

UPS Statistics: 'truenas'

Statistics could not be recovered
Current alerts:
The following clients have established SMB1 sessions: holger - 192.168.178.xx at 192.168.178.xx (8 times).

Was mache ich falsch?

Vorab: Das das nichts mit NUT zu tun hat dürfte ja klar sein. :slightly_smiling_face:

Auf die Frage: “Geht nicht was mache ich falsch” und einem Log-Auszug der lediglich das

anzeigt, kann man schwerlich sehr viel sagen. :wink:

Ich habe von TrueNAS nicht wirklich Ahnung und habe dort auch noch nicht NUT eingerichtet, aber wenn man das immer noch zu Fuss per CLI Mode machen muss, dann solltest Du einfach mal die entsprechenden Einträge in der nut.conf und upsmon.conf überprüfen.

Außerdem kannst Du bei TrueNAS ja auch mal überprüfen ob der NUT-Server unter HA dann überhaupt korrekt zu erreichen ist/wäre. Dazu gibst Du einfach mal ein

upsc <Name Deiner USV>@<IP von dem NUT-Server>

Hier bei mir unter Proxmox wäre das dann z.B. upsc ups@192.168.1.165 und da kommt dann die NUT-Konfiguration als Ergebnis zurück. Auszug:

Im einfachsten Fall reicht da schon ein Eintrag MODE=netclient in der nut.conf und dann noch die passenden Zugangsdaten zu dem NUT-Server in der upsmon.conf. Mehr braucht es eigentlich nicht für eine grundsätzliche Verbindung NUT-Client —> NUT-Server.

Außer Dir zu empfehlen da mal alle Deine Einstellungen und Konfigurationen bei HA und TrueNAS durchzugehen, kann ich dazu dann auch nicht mehr sagen.

VG Jim

Danke dir.

root@truenas[~]# upsc myups@192.168.178.191
Error: Connection failure: Connection refused

Das kommt aus der Shell von meinen Truenas.Also schienbar wird die Verbindung abgelehnt.
Wo finde ich denn die nut.conf?

Da muss ich dann passen, weil es schon sehr lange her ist (2 - 3 Jahre) das ich mit TrueNAS mal “herumgespielt” habe und NUT war damals kein Thema für micht. Darum hatte ich ja auch geschrieben:

Wenn ich aber das hier sehe

oder auch das

scheint die NUT Einrichtung kompl. über das WebGUI zu erfolgen, sodass Du die nut.conf und upsmon.conf eh nicht manuell ändern musst.

Wo es denn da bei Dir genau hakt kann ich Dir dann leider auch nicht sagen, eben weil ich unter TrueNAS noch keine NUT Einrichtung gemacht habe.

VG Jim

ja genau, geht über GUI. Aber ich bekomme es trotzdem nicht hin.
Naja, vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee

Wenn Du NUT unter HA als Server laufen lässt wirst Du dafür ja vermutlich das nutzen:

und dann musst Du halt mal abgleichen ob Deine NUT-Client Einrichtung bei TrueNAS auch passen zu dem ist Du bei der HA Network UPS Tools App bei der NUT-Server Einrichtung eingestellt hast. Also da

und so in der Art

users:
  - username: nutty
    password: changeme
    instcmds:
      - all
    actions: []
devices:
  - name: myups
    driver: usbhid-ups
    port: auto
    config: []
mode: netserver

Auch wäre dann noch die Frage ob TrueNAS erst gar keine Verbindung zu dem NUT-Server aufbauen kann, oder erst grundsätzlich aufbaut, aber sie dann - warum auch immer - wieder abbricht. Das geht aus Deinen beiden Log-Auszügen

leider nicht so klar hervor.

Unter Proxmox sehe ein erfolgreicher Verbindungaufbau mit einem NUT-Server z.B. so aus:

Jun 12 11:04:25 pve nut-monitor[1108]: Communications with UPS ups@192.168.1.165 established
Jun 12 11:04:25 pve nut-monitor[1381]: Network UPS Tools upsmon 2.8.1

und falls der NUT-Server ggf. nicht zu erreichen wäre gebe es eben z.B. so einen Eintrag im Log:

Jun 12 11:04:20 pve nut-monitor[1108]: UPS [ups@192.168.1.165]: connect failed: Connection failure: No route to host
Jun 12 11:04:20 pve nut-monitor[1108]: Communications with UPS ups@192.168.1.165 lost

Ob es bei TrueNAS bzgl. NUT ggf. noch irgendwelche Besonderheiten gibt, die es ggf. zu beachten gilt, weiß ich nicht und da müsste man halt mal in irgendwelche TrueNAS Foren schauen. Grundsätzlich ist die NUT Einrichtigung aber eigentlich eher ein “easy going”, eber weil es nicht mehr braucht als das.

BTW:

Wo genau läuft bei Dir denn HA? Irgendwo bare metal, oder in einer VM? Weil hier

hattest Du damals noch etwas von einem NUC und Proxmox gepostet. Weil je nachdem was da jetzt bei Dir wo läuft könntest Du ja ggf. auch mal irgendwelche Gegentests machen. Also z.B. mal die TrueNAS Kiste als NUT Server und die HA Kiste dann als NUT Client einrichten. Einfach um mal zu schauen ob diese Verbindung dann funktioniert.

PS: Falls Du HA in einer VM laufen lassen solltest, dann denk dran das es dann eher keine gute Idee wäre unter HA einen NUT Server laufen zu lassen.

VG Jim

Also, die Einrichtung in HA ist wirklich einfach, die läuft ja auch und die Verbindung zwischen HA und der USV funktioniert. Anbindung ist via USB Kabel.
HA läuft bei mir auf einem NUC Mini PC innerhalb von Proxmox. Warum wäre dann der NUT-Server keine gute Idee?
Wäre es aus deiner Sicht besser den Nut-Server auf truenas laufen zu lassen? Truenas ist eine eigene separate Hardware bei mir.
Warum wäre das aus deiner Sicht besser? Umstellung wäre relativ einfach, weil beide im gleichen Serverschrank stehen, von daher USB-Kabel umstecken und neu konfigurieren. Würde trotzdem gerne wissen was gegen Nut-Server in HA auf Proxmox spricht.
Btw:
Schon mal danke für deine Hilfe.

VG
Holger

Mir ist da selber erst vor einigen Tagen “ein Licht aufgegangen”, als ich hier bei mir im LAN einiges verändert und dann auch noch mal wieder über das Thema NUT und NUT Server nachgedacht habe. :laughing:

Wenn Deine USV aktiv wird und somit auch der NUT Server, dieser aber in einer VM läuft und Dein Proxmox Host bei einem Stromausfall ja sicherlich auch über den NUT Server entsprechend gesteuert werden soll bzw. wird, dann überlegt Dir mal wer dann da am Ende die “Hoheit” über das herunterfahren von irgendetwas hat, oder haben soll. HA sendet per NUT-Server Funktion Befehle an den Proxmox Host als NUT Client und der reagiert dann. D.h. standardmäßig fährt er dann die LXC und VM herunter und somit auch die HA VM. D.h. in so einer NUT Server —> NUT Client Kette sollte sich der NUT Server immer als letztes ausschalten, was aber in der Konstellation wenn der NUT Server in einer VM läuft nicht (unbedingt) gegeben ist. D.h. da können - nicht zwangsweise auch müssen - sich durchaus Probleme ergeben.

Dazu hatte ein anderer User an anderer Stelle auch noch gepostet:

"Also, wenn deine NUT-Server VM feststellt “es gibt keinen Strom” und dann bsp. nach 5 Minuten dem PVE als NUT Client sagt, “Shutdown” , dann fährt der PVE die VMs runter und anschließend sich selbst. Würde jetzt nachdem die NUT Server VM heruntergefahren ist (außer es wäre die letzte zu beenden VM) der Strom wieder fliesen, dann könnte der NUT Server nicht mehr sagen können “Kommando zurück - alles wieder grün”. Und selbst wenn, wären ja alle anderen VMs vor ihm schon down und der PVE mit der Abschaltung beschäftigt.
Wäre dann die Frage, was macht die USV nun - Poweroff / Reset / Warten auf Ende der Batterie-Restkapazität / Reboot?"

In dem Fall ja und auf jeden Fall. So könnte TrueNAS dann die Proxmox Kiste und somit auch HA herunterfahren und am Ende sich selber. Das wäre auf jeden Fall wohl die “sauberste” Lösung.

Einen kleinen Haken gibt es dabei dann allerdings. :slightly_smiling_face: Bei der HA VM wäre es dann überflüssig diese als NUT Client einzurichten. Eben weil sich der Proxmox Host als NUT Client um das herunterfahren der LXC und VM(s) kümmert. Somit auch um die HA VM. Das würde dann aber auch bedeuten das man auf die Geräte-Info zu der USV unter HA verzichten müsste. Sprich auf so etwas

Eben weil HA dann kein NUT Client mehr ist.

Wenn man nicht nur bei dem Proxmox Host den NUT Client einrichtet, sondern auch noch bei der HA VM, müsste man über eine entsprechende NUT Konfiguration dafür sorgen das der Proxmox Host erst dann heruntergefahren wird, wenn HA als NUT Client die HA VM bereits heruntergefahren hat und diese VM für den Proxmox Host eben auch nicht mehr läuft.

Wie so eine NUT Konfiguration dann aussehen könnte/sollte/müsste, darüber habe ich mir selber bisher noch keine Gedanken gemacht, eben weil mir selber ja auch erst vor ein paar Tagen das oben erwähnt “Licht aufgegangen” ist. :laughing:

Hier bei mit läuft auch eine extra Kiste nur als NAS und dann auch als NUT Server. So wie es bisher meine Synology NAS gemacht haben. Der Proxmox Host ist dann als NUT Client eingerichtet und den NUT Client bei der HA VM habe ich jetzt erst mal deaktiviert, bis ich mir über das Thema noch einmal in Ruhe Gedanken machen kann. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Wieso?
Die “Daten” zeigt doch die Integration, nicht die App an. Die Integration kann sich mit jedem beliebigen erreichbaren NUT-Server verbinden. Die App braucht man, wie du schon schriebst, nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Stimmt wo Du Recht hast hast Du Recht. :slightly_smiling_face: Ich bin jetzt selber schon wieder ins trudeln gekommen mit HA als NUT Server oder NUT Client und App und Integration. :rofl:

Edit: Das passiert halt wenn man sich zeitgleich in mehreren Foren mit verschiedenen Themen beschäftigt und dazu etwas postet, oder posten will und somit mehrere Dinge auf einmal machen will. :rofl: Es wird Zeit für mich das ich für heute Feierabend mache, was ich jetzt auch tun werde. :slightly_smiling_face:

VG Jim