Zweite USV einbinden

Hallo, ich habe über das YouTube Video von Simon (Strom weg? Homeassistant mit USV clever absichern!) meine alte APC CS 650 erfolgreich in mein System integriert.

Meine Synology NAS ist in Ha mit 18 Geräten integriert. Diese NAS hat eine eigene USV Stromversorgung.

Meine Frage: Ist es möglich diese 2. USV mit NUT, oder einer anderen Möglichkeit, auch so unkompliziert in Homeassistent einzubinden?

Vielen Dank

Dieter

Ich bin nicht wirklich auf dem Laufenden was mit der HA NUT Integration inzwischen funktioniert oder ggf. auch nicht. Zumindest “meckert” die nicht herum wenn man dort einen weiteren NUT-Server hinzufügen will. :laughing:

Ob das dann am Ende auch funktioniert kann ich mangels einer zweiten USV nicht testen.

Mit den HA Community Add-on Network UPS Tools

sollte es aber wohl möglich sein. Hier gibt es auch ein älteres Posting dazu:

VG Jim

Ich hab das grad mal probiert, es geht, auch wenn mir jetzt adhoc kein echter UseCase einfällt…

Ich vermute mal um einen Blick auf die Sensoren und somit Werte werfen zu können. Mehr “UseCase” fällt mir da auch nicht ein. :laughing:

VG Jim

Leider, habe ich keine Chance.

Wenn ich unter Network UPS Tools users und devices hinzufüge, werden diese nach Speicherung wieder gelöscht. Soll heißen: Ich gebe auf, da ich ja über die Synology NAS auf die USV zugreifen kann.

Danke für Eure Unterstützung

Dieter

Kann es sein, das deine beiden USVs vom gleichen Hersteller oder sogar die gleichen Modelle sind?

Dazu hab ich hier was gefunden:

Also gut, auf ein neues.

Ich bin bei deiner Beschreibung auf folgendes gestoßen : Don’t use “auto” for multiple devices, you will need to set config as per the docs: github…

werde das einmal probieren.

danke erstmal.

Ich habe eine APC CS 650 die funktioniert.

die andere ist eine CPS UT1299 EG

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Das sagt mir gar nix und auch das Orakel das nicht alles weiß, aber auf alles eine Antwort gibt, ist ratlos…

Ich hab das nur auf einem DEV-HA gecheckt und wenn ich ehrlich bin, hab ich nur gedacht, geht, weil es keine Fehlermeldung gab…
War also auch ein stückweit Irrefühung von mir, sorry…
Ich kann das von Dir beschriebene Verhalten bestätigen.

CyberPower CPS UT1299 EG

Wäre ganz gut mal genau zu beschreiben wo es hakt.

Ich habe auch mal probiert…

• USV “A” hängt per USB an einer OpenCCU welche als NUT-Server konfiguriert ist
  • USV “B” hängt per USB am HA und ist über die “App” (aka AddOn) “Network UPS Tools” (auch als Server konfiguriert) eingebunden

Auf dem HA ist die Integration “Network UPS Tools (NUT)” installiert und beide USV’s sind integriert.
Funktioniert soweit problemlos, aber ist nur ein Beispiel was wohl nicht dem Aufbau von @DiDi1 entspricht.

Hallo Leute, gestern hat meine APC CS 650 den Geist aufgegeben. Sie lädt den neuen Akku auch nach mehreren Versuchen, nicht mehr auf. Besorge mir eine neue USV (Reparatur der APC zu teuer)

Nach Erhalt, der USV werde ich einen neuen Anlauf mit Euren Vorschlägen machen.

Falls es nicht klappen sollen, werde ich mit Euch einen weiteren Anlauf starten.

bis dahin Danke

Dieter

Hallo, nun habe ich eine neue USV für Homeassistent und diese in Network UPS Tool eingefügt.

Die Ups von der Synology NAS wollte ich fälschlicherweise unter dem ADD-ON Network UPS Tools einfügen und somit hatte ich das Problem.

Funktioniert hat es jetzt so: Geräte und Dienste - suche NUT, hier erscheint die neu USV.

Dann Gerät hinzufügen wählen, NUT erneut suchen und aufrufen. Im neuen Fenster die Server Netzwerkadresse eingeben, den Namen und das Passwort vom ADD-ON eingeben und schon ist die Server USV auslesbar.

So einfach, wenn man es weiß, aber Probieren geht über Studieren.

Vielleicht kann ich ja auch jemanden damit helfen.

Ich danke Euch

Gruß

DiDi1