Nut Server & QNAP NAS

Moin,

Ich habe meine USV mit dem NUT add-on in HA integriert. Läuft perfekt.

Jetzt versuche ich gerade mein Qnap zu überreden, als Client eine Verbindung zu HA aufzubauen. Aber egal was ich versuche, nix hilft.

Bzw. kann ich NUT nicht überreden, das vorgegebenen User / Passwort Kombi vom NAS zu speichern…

Hat das jemand schon mal hinbekommen?

Gruß
Michael

Moin,

ich habe keine QNAP, sondern Synology und ich bin da andersherum vorgegangen, die Synology hat die USV gesteuert, abgefragt und HA war der Nat-Client.
Da mir aber, im wahrsten Sinne, des Wortes, die USV abgestürzt ist, ist sie aktuell nicht in Betrieb, müsste ich heute Nachmittag, mal wieder verbinden, dann kann ich Dir sagen, zeigen, wie ich das gemacht habe/hatte.

VG
Bernd

QNAP als Master habe ich auch hinbekommen, aber eigentlich soll HA die zentrale Instanz sein. Deshalb die Frage :wink:

Moin

ich nutzt zwar auch ein Synology NAS und ebenso wie bei @dp20eic ist das hier bei mir der NUT Server, aber was genau heißt das jetzt?

Du kannst bei dem QNAP NAS nicht die NUT-Benutzerdaten hinterlegen die Du bei dem HA NUT Addon vorgegeben hast, oder Du kannst bei dem HA NUT Addon nicht die von QNAP vorgegebenen NUT Benutzerdaten (qnapups/123456) hinterlegen?

Weil: the nut slave at QNAP is hardcoded to this credentials
qnapups@localhost
[qnapups]
password=123456
upsmon slave

Siehe dazu die Infos die man dazu so im I-Net findet. :slightly_smiling_face: D.h. wenn das zutreffend sein sollte dann müsstest Du bei dem HA NUT Addon wohl die NUT Benutzerdaten des QNAP als Username und PW für alle NUT Clients hinterlegen.

VG JIm

Und genau das akzeptiert das Nut add-on nicht :wink:

Und das hier funktioniert dann auch nicht?

VG JIm

Hab ich gelesen, aber trotz der Einstellung will HA das nicht speichern…

OK dann bin ich leider raus weil ich weder das HA NUT Addon noch ein QNAP NAS nutze.

VG JIm